SELBST - Selbstorientierung und selbstständiges Lernen

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung Bühler-Niederberger, Doris / Gräsel, Cornelia
Mitarbeit König, Alexandra / Böttner, Miriam / Türkyilmaz, Aytüre
Beteiligte Institution
Das Projekt untersuchte aus einer Akteursperspektive, wie sich die Selbstorientierung und das selbstständige Lernen von Grundschulkindern durch Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen formt, wie diese Selbstanteile in Interaktion mit Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen aktiviert und bearbeitet werden und welche Effekte das auf den Bildungserfolg und die Bildungsaspiration hat. Es fokussierte den Umgang von Kindern mit pluralen familiären und institutionellen Sozialisationsmustern als ... Das Projekt untersuchte aus einer Akteursperspektive, wie sich die Selbstorientierung und das selbstständige Lernen von Grundschulkindern durch Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen formt, wie diese Selbstanteile in Interaktion mit Sozialisationsumgebungen und Lernumgebungen aktiviert und bearbeitet werden und welche Effekte das auf den Bildungserfolg und die Bildungsaspiration hat. Es fokussierte den Umgang von Kindern mit pluralen familiären und institutionellen Sozialisationsmustern als Leistungen eines "Selbst". Zwei theoretische Konzepte des Selbst wurden verwendet: ein pädagogisch-psychologisches Konzept des selbstständigen Lernens und ein soziologisches Konzept der Selbstorientierung. Über eine Typologie unterschiedlicher Sozialisationspraktiken und Sozialisationszusammenhänge wurden familiäre und institutionelle Einflüsse auf bildungsunterstützende versus bildungsbehindernde Selbstanteile erfasst. Die Analyse ging über die (vereinfachende) Unterscheidung einer Unterschichtsozialisation versus Mittelschichtsozialisation hinaus. Somit konnten auch Unterschiede zwischen Eltern, die sich an verschiedenen Kulturen orientieren, in dasselbe theoretische Raster einbezogen werden. Die Untersuchung verband einen quantitativen Längsschnitt, der als Interventionsdesign angelegt war, mit einem qualitativen Zugang, bestehend u. a. aus Kursbeobachtungen, Kinderporträts und Videografie familiärer Interaktionen. (DIPF/Projekt)
Kontakt der Studie
  • graesel@uni-wuppertal.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JC1113

Publikationen

  • Bühler-Niederberger, D. & Türkyilmaz, A. (2017). Erben oder (lnter-)Akteure? Entwürfe von Kindern in der Erforschung sozialer Ungleichheit. In Diehm, I. & Kuhn, M. & Machold, C. (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären (pp. 199-218). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bühler-Niederberger, D. & Türkyilmaz, A. (2017). Ungleiche Kindheiten - Ein soziologischer Zugang. In Baader, M. & Freytag, T. (Eds.), Bildung und Ungleichheit in Deutschland (pp. 75-102). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bühler-Niederberger, D. (2016). Kindheit und Ungleichheit - Kritik einer Defizitrhetorik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 287-299.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • König, A. & Böttner, M. (2015). Doing pupil nach Schulschluss. Videografie an einer Kinderuniversität. Forum qualitative Sozialforschung, 16(2), 35 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bühler-Niederberger, D. & Gräsel, C. & Morgenroth, S. (2015). Sozialisation, upside down'. Wenn das Kind als Akteur die Sozialisationsperspektive erobert. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(2), 119-138.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bühler-Niederberger, D. (2014). Sozialisation als generationales Ordnen. Ein theoretischer und empirischer Versuch. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 339-354.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bühler-Niederberger, D. (2013). Familie und Kindheit aus soziologischer Sicht. Zwischen Individualisierung und Statusplatzierung. In Förster, C. & Höhn, K. & Schreiner, S. (Eds.), Kindheitsbilder - Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit (pp. 83-90). Herder.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Buhler-Niederberger, D. & Konig, A. (2011). Childhood as a Resource and Laboratory for the Self-Project. Childhood: A Global Journal of Child Research, 18(2), 180-195 (16 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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