Fallstudie - Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen. Fallstudien aus Perspektive des Ressourcenabhängigkeitsansatzes

Studienlaufzeit
  • 2008 - 2013
Leitung Larmann, Veit
Beteiligte Institution
Forschungsdesign
  • Fallstudie
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Erwachsene
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Ausgewählt wurden Fallstudienhochschulen mit mindestens zwei Fachbereichen und weniger als 2.732 Studierenden (Bezugsjahr 2007), die in den als strukturschwach ausgewiesenen Bereichen der Übersichtskarte des Raumordnungsberichtes 2005 liegen. Siehe: BBR (2005, Hg.): Raumordnungsbericht, Band 21, Bonn. https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/abgeschlossen/berichte/2000_2005/Bd21Raumordnungsbericht2005.html

SDN-10.7478-s0548.1.v1: Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen. Fallstudien aus Perspektive des Ressourcenabhängigkeitsansatzes

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2011
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Text)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Interview Telefonisches Interview
Stichprobe N=23; Rektoren (n=6); Kanzler (n=3); Vertreter zweite Leitungsebene (n=5), Vertreter Zeitung und IHK (n=8); Vertreter Ministerium (n=1)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 25.06.2014
Zugangsbedingungen Eingeschränkter Zugang. Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben. Der Datenzugang erfolgt per vor-Ort-Nutzung
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten sind auf Antrag am Gastwissenschaftsarbeitsplatz im FDZ-BO am DIW Berlin nutzbar. Die Grundlage für den Datenzugang bildet ein Datennutzungsvertrag.

Publikationen

  • Larmann, V. (2013). Kleine Hochschulen in strukturschwachen Lagen. Fallstudien aus Perspektive des Ressourcenabhängigkeitsansatzes.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Medjedovic, I. & Witzel, A. (2010). Wiederverwendung qualitativer Daten. Archivierung und Sekundärnutzung qualitativer Interviewtranskripte. 1. Aufl. VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Qualitativ-empirische Sozialforschung. Konzepte, Methoden, Analysen. (1991). Westdeutscher Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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