OPEN-IT - Open IT Bachelor und Open IT Master - Längsschnittanalyse Studieneingangs- und Orientierungsphase vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management

Studienlaufzeit
  • 2014 - 2022
Leitung von Zobeltitz, André / Städler, Michael
Mitarbeit Blanke, Kathleen / Linke, Knut / Bönick, Lasse / Huck, Sophie / Blochberger, Eva
Beteiligte Institution
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Studierende
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Vollerhebung unter der Grundgesamtheit der Probanden der Zertifikatsstudiengänge angelegt. Die ProbandInnen gehörten entweder der Studiengruppe BA WI oder der Studiengruppe BA ITBM an. Studierende der Studiengruppe BA WI erhalten nach dem Ende des Probestudiums, wenn das Studienangebot akkreditiert wurde, den Bachelor in der Vertiefungsrichtung ?Wirtschaftsinformatik?. Die Studierenden der Studiengruppe BA ITBM erhalten nach dem Ende des Probestudiums den Bachelor in der Vertiefungsrichtung ?IT Business Management?.

SDN-10.7478-s277.1.v1: Open IT Bachelor und Open IT Master - Längsschnittanalyse Studieneingangs- und Orientierungsphase vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management (OPEN-IT)

Erhebungszeitraum
  • 2017 - 2017
  • 2018 - 2018
  • 2017 - 2017
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview PAPI (Papierfragebogen)
  • Interview Telefonisches Interview CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Stichprobe Studierende (N=89), Welle 1 (n=31), Welle 2 (n=30), Welle 3 (n=28)
Anmerkungen zu den Daten Die Daten sind auf Antrag als Scientific-Use-File nutzbar. Die Grundlage für den Datenzugang bildet ein Datennutzungsvertrag.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 27.03.2018
Zugangsbedingungen Eingeschränkter Zugang

Publikationen

  • Städler, M. & Zobeltitz, A. (2018). Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen. BoD - Books on Demand.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blanke, K. & Linke, K. & Seger, M. & Blochberger, E. & Huck, S. & Bönick, L. & Meyer, H. & Wrede, J. & Salzbrunn, R. (2018). Akademische Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Best Practices und Lessons Learned für das E-Learning, die Didaktik und die Gestaltung von berufsbegleitenden Anrechnungsstudiengängen. BoD - Books on Demand.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stöter, J. & Hanak, H. & Kaiser, A. & Lorz, F. & Städler, M. & Seger, M. (2018). Anrechnung und Anerkennung. Webinar Recap - Reflexion und Dokumentation der Webinar-Reihe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huck, Sophie; Bönick, Lasse; Linke, Knut (2017): Motivationshürden in der Online-Lehre, in: Jutta Pauschenwein, Linda Michelitsch (Hrsg.): Projektergebnisse in die Lehre transferieren – Tagungsband zum 16. E-Learning Tag an der FH Joanneum. FH Joanneum: Graz.
  • Linke, Knut; Städler, Michael; von Zobeltitz, André; Blochberger, Eva (2017): Motivation of and support from employers concerning the implementation of part-time studies from vocationally trained it-worker, eucen Studies: Journal of ULLL, Vol 2 No 1, 2017. eucen: Barcelona.
  • Huck, Sophie; Linke, Knut; von Zobeltitz, André (2016): Das Inverted-Classroom-Model in virtuellen Klassenräumen. e-teaching.org: Tübingen.
  • Huck, Sophie; Linke; Knut (2016): Integration of Best Practices and Requirements for Preliminary E-Learning Courses. ICLEGS 2016: Miami.
Feedback