VERA – Gute Unterrichtspraxis
Studienlaufzeit
2005 – 2008
Leitung
Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980)
Mitarbeit
Helmke, Tuyet / Schrader, Friedrich-Wilhelm (GND-ID: 112825621) / Wagner, Wolfgang (GND-ID: 133960455) / Heyne, Nora (GND-ID: 1050517628) / Hosenfeld, Annette (GND-ID: 141907584) / Kleinbub, Iris (GND-ID: 143253727) / Schirner, Sigrun (GND-ID: 1047224348) / Staub, Sabine
Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
- Querschnitt
- Anmerkung: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Bremen; Rheinland-Pfalz
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Unterrichtsbeobachtung (Daten) : VERA
Erhebungszeitraum
2006 – 2006
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)
Erhebungsverfahren
- Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
(Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar; Transkripte, Episodierungen sowie die darauf basierenden Mikroanalysen und Ratings sind nicht verfügbar; um die mittels Test und Fragebögen erfassten Daten den gefilmten Kindern und ihrem beobachtbarem Verhalten zuordnen zu können, kamen von den Kindern getragene Umhängeschilder mit Nummern zum Einsatz.
Veröffentlichungsdatum
10.12.2014
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de