Skip to main contentSkip to page footer

VERA – Gute Unterrichtspraxis

Studienlaufzeit

2005 – 2008

Leitung

Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980)

Mitarbeit

Helmke, Tuyet / Schrader, Friedrich-Wilhelm (GND-ID: 112825621) / Wagner, Wolfgang (GND-ID: 133960455) / Heyne, Nora (GND-ID: 1050517628) / Hosenfeld, Annette (GND-ID: 141907584) / Kleinbub, Iris (GND-ID: 143253727) / Schirner, Sigrun (GND-ID: 1047224348) / Staub, Sabine

Beteiligte Institution

Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Fördereinrichtung

Land Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur

Forschungsdesign

  • Längsschnitt
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Bremen; Rheinland-Pfalz

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Grundgesamtheit / Population

Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=1050); Lehrkräfte (N=71); Schulen (N=48); Klassen (N=54)

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : VERA

Erhebungszeitraum

2006 – 2006

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Videos)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung)

Stichprobe

Lehrkräfte; Schüler

Anmerkungen zu den Daten

Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar; Transkripte, Episodierungen sowie die darauf basierenden Mikroanalysen und Ratings sind nicht verfügbar; um die mittels Test und Fragebögen erfassten Daten den gefilmten Kindern und ihrem beobachtbarem Verhalten zuordnen zu können, kamen von den Kindern getragene Umhängeschilder mit Nummern zum Einsatz.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

10.12.2014

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.
Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau.