QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

Studienlaufzeit
  • 1998 - 1999
Leitung Lehmann, Rainer / Kuhn, Hans-Jürgen
Mitarbeit Gänsfuß, Rüdiger / Lutkat, Sabine / Peek, Rainer
Beteiligte Institution
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. ... Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von innerschulischen und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (IQB)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Brandenburg; Niedersachsen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3200) und 9 (N=ca. 9300) an allgemein bildenden Schulen

QuaSUM - Daten

Erhebungszeitraum
  • 1999 - 1999
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.08.2010
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Sill, H. & Sikora, C. (2007). Leistungserhebungen im Mathematikunterricht. Theoretische und empirische Studien. Franzbecker.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peek, R. (2004). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. Empirische Pädagogik, 18(1), 82-114.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peek, R. & Nilshon, I. (2004). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. KM BG.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hillerich, I. (2003). Wie werden Ergebnisse von empirischen Schulleistungsstudien von Schulen verarbeitet? Bildung vor neuen Herausforderungen (pp. 251-264). Luchterhand.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehmann, R. (2002). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg. Humboldt-Univ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abschlussbericht von QuaSUM vorgestellt. (QuaSUM: Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik). (2001). Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11(3), 107-109.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peek, R. (2001). Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen. In Weinert, F. (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (pp. 323-335). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sprengel, H. (2001). Es kreißen die Berge,.... Anmerkungen zu QuaSUM (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 11(9), 303-304.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bieber, G. (2001). Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht (pp. 94-116). Franzbecker.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peek, R. (2001). Rückmeldestrategien als Element der Qualitätsentwicklung durch großflächige Tests. Journal für Schulentwicklung, 5(2), 55-64.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Baumert, J. (2001). TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 5-9). Bundesministerium für Bildung u. Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Qualitätsuntersuchung zu Mathematik - QuaSUM. (2000). Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 10(2), 70.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Baumert, J. & Schwippert, K. (2000). Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche. Eine Studie im Anschluß an TIMSS. Jahrbuch der Schulentwicklung, 387-420.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback