EDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive von Politik, der Professionellen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, der Eltern und der Kinder

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2016
Leitung Betz, Tanja
Mitarbeit Bischoff, Stefanie / de Moll, Frederick / Lipinska, Marta / Pardo-Puhlmann, Margaret
Beteiligte Institution
Der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Kindergarten und Grundschule wird aktuell eine sehr hohe gesellschaftliche Bedeutung zugeschrieben. In den öffentlichen Debatten, den Medien und im wissenschaftlichen und politischen Feld werden dabei unterschiedliche Facetten diskutiert: gezielte (Sprach-)Förderung, Kompensation ungleicher Startchancen, frühe Identifikation von sogenannten 'Risikokindern' oder die Bedeutung früher Bildung für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deuts ... Der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Kindergarten und Grundschule wird aktuell eine sehr hohe gesellschaftliche Bedeutung zugeschrieben. In den öffentlichen Debatten, den Medien und im wissenschaftlichen und politischen Feld werden dabei unterschiedliche Facetten diskutiert: gezielte (Sprach-)Förderung, Kompensation ungleicher Startchancen, frühe Identifikation von sogenannten 'Risikokindern' oder die Bedeutung früher Bildung für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands. In den entsprechenden (fach-)politischen Berichten und Programmen zur frühen und professionellen Förderung von Kindern werden Leitbilder ‚guter Kindheit‘ konstruiert, die bestimmte Vorstellungen von ‚guter Elternschaft‘, ‚guten Kindergärten‘ und ‚guten Grundschulen‘ transportieren. Gleichzeitig enthalten diese Leitbilder immer auch Handlungsaufforderungen, die sich an die pädagogischen Fachkräfte sowie LehrerInnen, aber auch an die betroffenen Eltern und Kinder richten. Insbesondere für Kinder, Mütter und Väter aus prekären sozialen Milieus und mit Migrationshintergrund, so genannte ‚Bildungsverlierer‘ oder ‚Risikogruppen‘, werden diese Aufforderungen häufig zum Maßstab erhoben. ‚Risikokinder‘ bedürfen, so die allgemeine Annahme, in besonderem Maß einer frühen und professionell organisierten öffentlichen Bildung. Das sozialwissenschaftlich ausgerichtete Projekt analysiert aus zwei theoretischen Perspektiven, einer kindheits- und einer ungleichheitstheoretischen Perspektive, welche Vorstellungen von ‚guter Kindheit‘ bei den beteiligten Akteursgruppen existieren. Von Interesse ist ebenfalls, wie diese Gruppen mit den ‚offiziellen‘, politischen Leitbildern ‚guter‘ Kindheit umgehen und inwiefern dies für die Re-Produktion von Bildungsungleichheiten relevant ist. Im Fokus steht die jeweilige Rolle, die diesen Gruppen bei den meist impliziten Aushandlungsprozessen um eine ‚gute Kindheit‘ zukommt. Hier ist wesentlich, ob und wie sich bei (Nicht-) Übereinstimmungen dieser Vorstellungen, aber auch Haltungen und Praktiken (un-)beabsichtigte aber ungleichheitsrelevante Implikationen ergeben, die zum Beispiel bei Übertrittsentscheidungen in die Primarstufe relevant werden.
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Sachsen
Erhebungseinheit pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen; Eltern; Pädagogisches Personal; Schüler

Fragebogenerhebung (Daten): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor de Moll, Frederick / Bischoff, Stefanie / Kruczynski, Karoline / Pardo-Puhlmann, Margaret / Betz, Tanja
Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Eltern
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 09.10.2017
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Grundschulen (EDUCARE)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor de Moll, Frederick / Bischoff, Stefanie / Kruczynski, Karoline / Lipinska, Marta / Pardo-Puhlmann, Margaret / Betz, Tanja
Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schüler/innen der Primarstufe; Lehrkräfte; Eltern
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 09.10.2017
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Betz, T. & Bischoff, S. (2017). Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen. In Lange, A. & Steiner, C. & Schutter, S. & Reiter, H. (Eds.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (pp. 1-18). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, S. & Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In Bauer, P. & Wiezorek, C. (Eds.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. 1. Auflage (pp. 212-228). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2016). Frühe Kindheit im Risikodiskurs. Charakteristika, Problemstellungen und Funktionen. In Anhorn, R. & Balzereit, M. (Eds.), Handbuch Therapeutisierung und Soziale Arbeit (pp. 429-449). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Esser, F. & Baader, M. & Betz, T. & Hungerland, B. (2016). Reconceptualizing agency and childhood. New perspectives in childhood studies. Routledge.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. In Liebers, K. & Landwehr, B. & Reinhold, S. & Riegler, S. & Schmidt, R. (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (pp. 87-92). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, S. & Betz, T. (2015). "Denn Bildung und Erziehung der Kinder sind in erster Linie auf die Unterstützung der Eltern angewiesen". Eine diskursanalytische Rekonstruktion legitimer Vorstellungen 'guter Elternschaft' in politischen Dokumenten. In Fegter, S. & Kessl, F. & Langer, A. & Ott, M. & Rothe, D. & Wrana, D. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (pp. 263-282). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Prein, G. & Rauschenbach, T. (2015). Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Bildung und Betreuung im Horizont der vernachlässigten Generationenfolge. In Otyakmaz, B. & Karakasoglu, Y. (Eds.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung (pp. 3-27). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, S. & Knoll, A. (2015). Förderbedürftige Kindheit. Zur Konstruktion eines Kindheitsbildes aus der Sicht von Eltern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(4), [415]-429.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2015). Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstverständnis und externen Erwartungen. In Stenger, U. & Edelmann, D. & König, A. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung (pp. 221-243). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Moll, F. (2015). Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. Empirische Pädagogik, 29(3), [371]-392.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Moll, F. & Kayser, L. (2015). Soziale Determinanten des Lehrerhandelns. Milieuspezifische und berufsbiografische Einflussfaktoren auf die Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 377-395.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2015). Ungleichheitsbezogene Bildungsforschung - Lehrkräfte im Fokus. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 339-343.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Moll, F. & Betz, T. (2014). Inequality in pre-school education and care in Germany. An analysis by social class and immigrant status. International studies in sociology of education, 24(3), 237-271.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2014). Risks in early childhood. Reconstructing notions of risk in political reports on children and childhood in Germany. Child indicators research, 7(4), 769-786.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Moll, F. (2013). Aktive Lerner, verletzliche Geschöpfe, Entwicklungswesen: Kinderbilder im deutschen politischen Diskurs. In Förster, C. & Höhn, K. & Schreiner, S. (Eds.), Kindheitsbilder - Familienrealitäten. Prägende Elemente in der pädagogischen Arbeit (pp. 41-49). Herder.
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  • Betz, T. (2013). Anforderungen an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. In Stamm, M. & Edelmann, D. (Eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 259-272). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2013). Counting what counts. How children are represented in national and international reporting systems. Child indicators research, 6(4), pp 637-657.
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  • Bischoff, S. & Betz, T. (2013). Doing Diskursanalyse - Einblicke in die Forschungspraxis des EDUCARE-Projekts. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 327-334.
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  • Bischoff, S. & Pardo-Puhlmann, M. & Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen "guter Kindheit" im politischen Diskurs. In Grubenmann, B. & Schöne, M. (Eds.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (pp. 15-34). Frank & Timme.
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  • Betz, T. & Moll, F. & Bischoff, S. (2013). Gute Eltern - schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In Correll, L. & Lepperhoff, J. (Eds.), Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (pp. 69-80). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Bischoff, S. (2013). Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. In Kelle, H. & Mierendorff, J. (Eds.), Normierung und Normalisierung der Kindheit (pp. 60-81). Juventa Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2013). Ungleichheit im Vorschulalter. Einrichtungsbezogene Bildungs- und Betreuungsarrangements unter sozialwissenschaftlicher Perspektive. In Wolf, M. & Dietrich-Daum, E. & Fleischer, E. & Heidegger, M. (Eds.), Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern (pp. 117-131). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2012). Early childhood education and social inequality. Parental models of a "good" childhood. In Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood. Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 113-126). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maeße, J. (2011). Bilder "guter Kindheit" in Regierungsdokumenten. Endbericht einer Diskursanalyse.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2011). Bildungsungleichheiten an Übergängen aus der Perspektive von Primarschullehrkräften, Eltern und Kindern. In Kucharz, D. & Irion, T. & Reinhoffer, B. (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche. 1. Aufl (pp. 43-46). VS Verl. für Sozialwiss.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, S. & Betz, T. (2011). Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener 'guter Kindheit'.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. & Mierendorff, J. (2011). Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit. Eine Einleitung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(4), 341-348.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2011). Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys. In Wittmann, S. & Rauschenbach, T. & Leu, H. (Eds.), Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (pp. 248-266). Juventa Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2010). Die Kindergesellschaft. Wie Kindheit und Ungleichheit zusammenhängen. Sozial extra, 37-40.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2010). Kindertageseinrichtung, Grundschule, Elternhaus. Erwartungen, Haltungen und Praktiken und ihr Einfluss auf schulische Erfolge von Kindern aus prekären sozialen Gruppen. In Bühler-Niederberger, D. & Mierendorff, J. & Lange, A. (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 117-144). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2010). Kompensation ungleicher Startchancen. Erwartungen an institutionalisierte Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder im Vorschulalter. In Cloos, P. & Karner, B. (Eds.), Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung (pp. 113-134). Schneider-Verl. Hohengehren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Betz, T. (2010). Modern children and their well-being: Dismantling an ideal. In Andresen, S. & Diehm, I. & Sander, U. & Ziegler, H. (Eds.), Children and the good life: new challenges for research on children (pp. 13-28). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bischoff, Stefanie: Eltern als aktive Bildungsarrangeure ihrer Kinder. Eine Rekonstruktion ‚guter Elternschaft‘ in politischen Dokumenten In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Familienpolitik neu denken – faire Bildungschancen für alle Kinder schaffen. Tagungsband zur interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung der Bertelsmann Stiftung S. 66-81 , Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2013
  • Bischoff, Stefanie / Betz, Tanja: Heterogenität als Herausforderung oder Belastung? Zu den Perspektiven frühpädagogischer Fachkräfte auf Differenz in Kindertageseinrichtungen In U. Stenger, D. Edelmann, M. Schulz & D. Nolte (Hrsg.), Diversität in der Frühpädagogik , Weinheim: Beltz Juventa 2017
  • Bischoff, Stefanie / Pardo-Puhlmann, Margaret / Betz, Tanja: Leitbilder aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (EDUCARE Working Paper Nr. 3) , Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016
  • de Moll, Frederick / Betz, Tanja: Accounting for children’s agency in research on educational inequality: the influence of children’s own practices on their academic habitus in elementary school . In F. Esser, M. Baader, T. Betz & B. Hungerland (Hrsg.), Reconceptualising Agency and Childhood. New Perspectives in Childhood Studies S. 271-289 , New York: Routledge 2016
  • de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Projekt EDUCARE. Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016.
  • de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Projekt EDUCARE. Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016.
  • de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Kruczynski, Karoline; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Projekt EDUCARE. Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen, Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016.
  • de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Projekt EDUCARE. Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016.
  • de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja: Projekt EDUCARE. Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen, Frankfurt am Main: Goethe-Universität 2016.
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