ÜKO Sekundarstufe, Schuljahr 2017/18

Mitarbeit Klitsche, Stefan / Heckt, Meike / Pohlmann, Britta
Beteiligte Institution
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Selbstkompetenz Motivation Soziale Kompetenz Hamburg Kompetenzeinschätzung Überfachliche Kompetenzen Lernmethodische Kompetenz Schüler/Schülerinnen Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte zur Verfügung. Für die Sekundarstufe gibt es neben Fremdeinschätzungsbögen auch Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler. Die ÜKO-Bögen sind abgestimmt auf die Hamburger Bildungspläne und die Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas. Hamburger Schulen können die bereit gestellten ... Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte zur Verfügung. Für die Sekundarstufe gibt es neben Fremdeinschätzungsbögen auch Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler. Die ÜKO-Bögen sind abgestimmt auf die Hamburger Bildungspläne und die Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas. Hamburger Schulen können die bereit gestellten Instrumente nutzen und die Ergebnisse über eine Online-Eingabemaske erfassen und die Kompetenzprofile ihrer Schülerinnen und Schüler visualisieren.
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Schülerinnen und Schüler der fünften, siebten und zehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2017/18 in Hamburg
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 2017 - 2017
Art der Daten
  • Daten aus Kompetenzerhebungen
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.01.2020
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung notwendig

Publikationen

Feedback