BibStudie - Bibliotheken/Digitalisierung/Kulturelle Bildung. Horizont 2018

Studie: Eine repräsentative Umfrage unter Bibliotheksleitungen hauptamtlich geführter öffentlicher Bibliotheken in Deutschland

Time-period of study
  • 2017 - 2018
Leadership / Management Jebe, Frank / Knittel, Tilmann / Lehmann, Klaudia / Lichtschlag, Margrit
Collaboration Mohr, Sören
Co-operating institutions
Durch die Einführung und verstärkte Nutzung digitaler Medien werden Transformationsprozesse in allen Gesellschaftsbereichen herbeigeführt. Die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten und Mobilitätsmöglichkeiten eröffnen nicht nur neue kulturelle Wahrnehmungsformen und Gestaltungsformen für den alltäglichen, privaten Gebrauch, sondern auch für die öffentlichen Kulturinstitutionen. Bislang existieren kaum repräsentative Befunde zum Thema „Digitaler Wandel“ – noch weniger im Zusammenspiel mit Kultu ... Durch die Einführung und verstärkte Nutzung digitaler Medien werden Transformationsprozesse in allen Gesellschaftsbereichen herbeigeführt. Die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten und Mobilitätsmöglichkeiten eröffnen nicht nur neue kulturelle Wahrnehmungsformen und Gestaltungsformen für den alltäglichen, privaten Gebrauch, sondern auch für die öffentlichen Kulturinstitutionen. Bislang existieren kaum repräsentative Befunde zum Thema „Digitaler Wandel“ – noch weniger im Zusammenspiel mit Kultureller Bildung. Das gilt auch für die Öffentlichen Bibliotheken, die zu den Bildungs- und Kulturinstitutionen gehören, die sich schon früh mit der Digitalisierung beschäftigt haben. Dadurch verfügen sie über einen bedeutsamen Erfahrungsschatz, von dem auch andere Kultur- und Bildungseinrichtungen profitieren können. Für die Entwicklung der Kulturellen Bildung in Deutschland ist es daher eine entscheidende Frage, wie die Öffentlichen Bibliotheken den digitalen Wandel gestalten und welche Bedeutung Kulturelle Bildung dabei spielt. Vor diesem Hintergrund hat der Rat für Kulturelle Bildung in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine bundesweite und repräsentative Umfrage zur Gestaltung des digitalen Wandels unter den hauptamtlich geführten Öffentlichen Bibliotheken durchgeführt. Neben einer Bestandsaufnahme stellen die Befunde der Studie zentrale Entwicklungsfelder der Bibliotheken mit Blick auf Kulturelle Bildung im Zuge der Digitalisierung heraus. Im Zentrum der Befragung standen folgende Fragen: - Wie gestalten die Bibliotheken als Ort der Kulturellen Bildung den digitalen Wandel? - Welche (digitalen) Angebote Kultureller Bildung sind in den Bibliotheken vorhanden? - Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Angebote, die Kulturvermittlung, die Nutzerinnen und Nutzer, die Raumsituation und die Kooperationen aus? - Wie werden von den Bibliotheken die finanziellen Spielräume, die ihnen im Kontext der Digitalisierung zur Verfügung stehen, bewertet? Die Erhebung richtete sich an alle Bibliotheksleitungen der rund 1900 hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. An der Befragung teilgenommen haben insgesamt 668 Bibliotheken (Rücklauf von 35 Prozent). Die Befragung wurde als standardisierte Online-Befragung durchgeführt. (GESIS/Projekt)
Funding Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e.V., Sonderförderung: Robert Bosch Stiftung GmbH
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Erwachsene; sonstiges
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Bibliotheksleitungen der rund 1900 hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland

ZA6274: Bibliotheken/Digitalisierung/Kulturelle Bildung. Horizont 2018 (BibStudie)

Collection mode
  • 2018 - 2018
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Sampling N=668
Notes on the data Neben den unmittelbar erhobenen Befragungsdaten wurden zur differenzierten Auswertung und Interpretation der Ergebnisse weitere statistische Kontextdaten hinzugezogen. Für die Ermittlung von Einflussfaktoren und die Bildung von Bibliothekstypen konnte auf Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik aus dem Jahr 207 zurückgegriffen werden. Dabei stellt die für die Analysen gebildete Variable "Bibliothekstyp" einen integrierten Größenindikator da, der vier Strukturvariablen (Zahl der primären Nutzerinnen und Nutzer (im Regelfall die amtliche Einwohnerzahl der Gemeinde), Personalbestand, Zahl der jährlichen Entleihungen, Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer) verbindet. Da sämtliche dieser Strukturvariablen hochgradig miteinander korrelieren, war eine konsistente Gruppenzuordnung weitestgehend unproblematisch.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.09.2022
Availability Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben

Publications

  • Höllerer, F. (2018). Bibliotheken/Digitalisierung/Kulturelle Bildung - Horizont 2018. Eine repräsentative Umfrage unter Bibliotheksleitungen hauptamtlich geführter öffentlicher Bibliotheken in Deutschland. Rat für Kulturelle Bildung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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