Die Studierendenbefragung in Deutschland (2021)

Collaboration Becker, Karsten (ORCID: 0000-0002-8988-613X) / Beuße, Mareike (ORCID: 0000-0001-5393-9378) / Bornkessel, Philipp / Ehrhardt, Marie-Christin / Gerdes, Frederike (ORCID: 0000-0002-8436-1721) / Hinz, Thomas (ORCID: 0000-0002-8940-3003) / Isleib, Sören / Koopmann, Jonas (ORCID: 0000-0002-9511-4080) / Kroher, Martina (ORCID: 0000-0003-2781-9799) / Lörz, Markus (ORCID: 0000-0002-1463-6638) / Marczuk, Anna (ORCID: 0000-0003-4096-3816) / Meyer, Jasmin / Mühleck, Kai (ORCID: 0000-0003-4282-7025) / Multrus, Frank (ORCID: 0000-0002-3741-435X) / Naumann, Heike / Oelker, Stefanie / Richter, Johanna / Schirmer, Hendrik / Schirmer, Silina / Schommer, Theresa / Schwabe, Ulrike (ORCID: 0000-0003-0527-0467) / Stefani, Antje / Steinkühler, Julia / Strauß, Susanne / Thies, Katharina / Völk, Daniel (ORCID: 0009-0007-4539-2924) / Willige, Janka / Woisch, Andreas / Zimmer, Lena Maria
Co-operating institutions
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Universität Studium Diskriminierung Behinderung Barrierefreiheit Deutschland Hochschule Inklusion Gesundheit Hochschulbildung Hochschulforschung Umfrage Beeinträchtigung Hochschule für angewandte Wissenschaften Diversität Studierende Studierendenwerk Studierendenstatistik BAföG Studierendenforschung Sozialerhebung
?Die Studierendenbefragung in Deutschland? (2021) ist eine neu konzipierte Studie, die drei bisher separat durchgeführte Studierendenbefragungen integriert (Beuße et al., 2022): die Sozialerhebung (Middendorff et al., 2017; Middendorff & Wallis, 2023), den Studierendensurvey (Multrus et al., 2017; Multrus, 2021) und die Befragung ?best - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung? (Poskowsky et al., 2018; Unger et al., 2012). Die Studie ist als Querschnittserhebung mit Langzeitcharakt ... ?Die Studierendenbefragung in Deutschland? (2021) ist eine neu konzipierte Studie, die drei bisher separat durchgeführte Studierendenbefragungen integriert (Beuße et al., 2022): die Sozialerhebung (Middendorff et al., 2017; Middendorff & Wallis, 2023), den Studierendensurvey (Multrus et al., 2017; Multrus, 2021) und die Befragung ?best - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung? (Poskowsky et al., 2018; Unger et al., 2012). Die Studie ist als Querschnittserhebung mit Langzeitcharakter konzipiert. Damit setzt die neue, integrierte Studierendenbefragung die lange Tradition der Sozialerhebung und des Studierendensurveys als wichtige querschnittliche Dauerbeobachtungsstudien zur Beschreibung und Analyse der hochschulischen Bildung und der Studierendenpopulation in Deutschland sowie die deutlich kürzere Tradition der bisherigen ?best-Studien? fort. In der Erhebung wurde eine Vielzahl von Themen zur Studiensituation und den unterschiedlichen Lebenslagen von Studierenden in Deutschland erfasst. Das inhaltliche Programm ist sehr vielfältig, da die thematischen Schwerpunkte der bisher separat durchgeführten Befragungen integriert wurden. In der Tradition der Sozialerhebung wird die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in den Blick genommen (Middendorff, 2022). Dieser Fokus wird um Themenbereiche des bisherigen Studierendensurveys ergänzt (Multrus et al., 2017). Zudem ermöglicht das neue Studiendesign erstmals Vergleiche zwischen Studierenden mit und ohne gesundheitliche studienerschwerende Beeinträchtigung (Steinkühler et al., 2023). Durch eine solche Zusammenführung von Befragungsinhalten können Querverbindungen zwischen unterschiedlichen Themenfeldern hergestellt werden. Das vorliegende Datenpaket enthält die Daten der Erhebung aus dem Sommersemester 2021.
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Studierende
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
  • Die Studierendenbefragung in Deutschland (2021):
    Studierende an staatlichen, kirchlichen und privaten Hochschulen in Deutschland im Sommersemester 2021.
    Eingeschlossen sind Studierende an Fernhochschulen und dualen Hochschulen. Nicht eingeschlossen sind Studierende an Verwaltungsfachhochschulen.
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2021 - 2021
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 30.03.2024
Availability (Notes) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-sid2021$?version=1.0.0

Publications

  • Beuße, M., Kroher, M., Becker, K., Ehrhardt, M.-C., Isleib, S., Koopmann, J., Steinkühler, J., Völk, D., Buchholz, S., Meyer, J., Multrus, F., Hinz, T., Marczuk, A. & Strauß, S. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs-und Hochschulpolitik. DZHW Brief(06), 1-12. https://doi.org/10.34878/2022.06.DZHW_BRIEF
  • Meier, D. H., Thomsen, S. L. & Kroher, M. Die Bedeutung der Inflation für die wirtschaftliche Situation von Studierenden in Deutschland im Zeitraum 2021 bis 2024: Eine Abschätzung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.34878/2023.01.DZHW_BRIEF
  • Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen. DZHW Brief(08), 1-12. https://doi.org/10.34878/2022.08.DZHW_BRIEF
  • Netz, N. & Völk, D. (2023). Studienbezogene Auslandsmobilität und soziale Ungleichheiten im Kontext der Coronapandemie. DZHW Brief(03), 1-11. https://doi.org/10.34878/2023.03.DZHW_BRIEF
  • Stefani, A., Hinz, T. & Strauß, S. (2023). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen. DZHW Brief(02), 1-10. https://doi.org/10.34878/2023.02.DZHW_BRIEF
  • Steinkühler, J., Beuße, M., Kroher, M., Gerdes, F., Schwabe, U., Koopmann, J., Becker, K., Völk, D., Schommer, T., Ehrhardt, M.-C., Isleib, S. & Buchholz, S. (2023).Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3: Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. DZHW.
  • Multrus, F., Strauß, S. & Hinz, T. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden. DZHW Brief(07), 1-12. https://doi.org/10.34878/2022.07.DZHW_BRIEF
  • Weeber, F., Hinz, T., Meyer, J. & Multrus, F. (2024). Rule-based semi-automated coding procedure to classify fields of study in surveys among university students in Germany (Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (99). Universität Konstanz. https://doi.org/10.48787/kops/352-2-15qrl6ayxtl7u8
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