Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Time-period of study
  • 2013 - 2015
Leadership / Management Grabowski, Joachim / Becker-Mrotzek, Michael
Collaboration Brinkhaus, Moti / Hundertmark, Laura / Jost, Jörg / Knopp, Matthias
Co-operating institutions
Das Projekt schloss unmittelbar an eine erste Förderphase an, indem es die [dort] ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (insbesondere Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in schreibdidaktische Maßnahmen überführte und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie überprüfte. Konkret wurde die schreibdidaktisch zentrale Fragestellung bearbeitet, wie sich die als bedeutsam erwiesenen Teilkomponenten nachhaltig im Unterricht vermitteln und f ... Das Projekt schloss unmittelbar an eine erste Förderphase an, indem es die [dort] ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (insbesondere Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in schreibdidaktische Maßnahmen überführte und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie überprüfte. Konkret wurde die schreibdidaktisch zentrale Fragestellung bearbeitet, wie sich die als bedeutsam erwiesenen Teilkomponenten nachhaltig im Unterricht vermitteln und festigen lassen. In der Studie wurde überprüft, welche Wirkungen die gezielte Schulung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung auf die Schreibkompetenz in Bezug auf unterschiedliche Textsorten und unterschiedliche Schülergruppen hat. Dazu wurden aus den Ergebnissen der ersten Förderphase konkrete (schreib-)didaktische Maßnahmen abgeleitet, die vor allem Schreibaufgaben und andere Aufgaben auf mittlerem Komplexitätsniveau generierten, an denen es bislang in der Schreibdidaktik mangelt. Das Vorhaben ist unmittelbar praxisrelevant, sodass die erwarteten Ergebnisse gut in die Unterrichtspraxis umgesetzt werden könnten. Der Grund hierfür liegt in dem gewählten Konkretisierungsgrad der eingesetzten Interventionsmaßnahmen, das heißt den entwickelten Schreibaufgaben. Diese liegen in Bezug auf das Handeln von Lehrkräften zwischen den eher allgemeinen (schreib-)didaktischen Konzeptionen auf der einen Seite, die auf Grundsätzliches, theoretische Hintergründe und allgemeine Handlungsmaximen zielen, sowie den sehr konkretistischen Lehrerhandreichungen auf der anderen Seite, die in der Regel rezeptologische Unterrichtsentwürfe ohne theoretische Fundierung liefern. (DIPF/Projektträger)
Contact
  • grabowski@psychologie.uni-hannover.de; becker.mrotzek@uni-koeln.de
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01GJ1208A / 01GJ1208B
Notes (Project)
  • Das Verbundvorhaben bestand aus zwei Teilprojekten: dem Teilprojekt Pädagogische Psychologie (Hannover) und dem Teilprojekt Linguistik (Köln). Die Forschungsdaten sind verfügbar unter: https://fd-lex.uni-koeln.de/login/auth .
Notes (Study)
  • Das Verbundvorhaben bestand aus zwei Teilprojekten: dem Teilprojekt Pädagogische Psychologie (Hannover) und dem Teilprojekt Linguistik (Köln). Die Forschungsdaten sind verfügbar unter: https://fd-lex.uni-koeln.de/login/auth .

Publications

  • Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Feilke, H. (2021). Vom Satz zum Text. Der "schriftliche Ausdruck" im Werden. Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden (pp. 91-122). Erich Schmidt Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kerz, E. & Qiao, Y. & Wiechmann, D. & Ströbel, M. (2020). Becoming linguistically mature. Modeling English and German children's writing development across school rades. In Burstein, J. & Kochmar, E. & Leacock, C. & Madnani, N. & Pilán, I. & Yannakoudakis, H. & Zesch, T. (Eds.), Innovative use of NLP for building educational applications. Proceedings of the fifteenth workshop (pp. 65-74). Association for Computational Linguistics.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Burstein, J. & Kochmar, E. & Leacock, C. & Madnani, N. & Pilán, I. & Yannakoudakis, H. & Zesch, T. (2020). Innovative use of NLP for building educational applications. Proceedings of the 15th workshop. Association for Computational Linguistics (ACL).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. & Mathiebe, M. & Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M. (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades. A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research, 10(2), 331-356.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmitt, M. & Knopp, M. (2017). Prädiktoren der Schreibkompetenz. In Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Eds.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (pp. 239-252). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wilmsmeier, S. & Brinkhaus, M. & Hennecke, V. (2016). Ratingverfahren zur Messung von Schreibkompetenz in Schülertexten. Bulletin VALS-ASLA, 101-117.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Becker-Mrotzek, M. & Brinkhaus, M. & Grabowski, J. & Hennecke, V. & Jost, J. & Knopp, M. & Schmitt, M. & Weinzierl, C. & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In Redder, A. & Naumann, J. & Tracy, R. (Eds.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Ergebnisse (pp. 177-206). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. & Jost, J. & Knopp, M. & Linnemann, M. (2014). Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz. Didaktik Deutsch, 19(37), 20-43.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. & Knopp, M. & Jost, J. & Weinzierl, C. (2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality. In Knorr, D. & Engberg, J. & Heine, C. (Eds.), Methods in writing process research (pp. 147-165). Lang-Ed.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012 (pp. 264-266). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. (2014). Schreibkompetenz - Ein Thema der Kognitionspsychologie. The In-Mind. [Deutsche Ausgabe], 3 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Knopp, M. & Jost, J. & Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz. Ein empirischer Zugriff. In Bachmann, T. & Feilke, H. (Eds.), Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (pp. 111-128). Fillibach bei Klett.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Knopp, M. & Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2013). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. In Redder, A. & Weinert, S. (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1 (pp. 296-315). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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