PISA - Programme for International Student Assessment (2000)

Time-period of study
  • 1998 - 2001
Leadership / Management Baumert, Jürgen (GND-ID: 106417517)
Collaboration Heid, Helmut / Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Neubrand, Michael (GND-ID: 108888118) / Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160) / Schiefele, Ulrich (GND-ID: 111749425) / Schneider, Wolfgang / Tillmann, Klaus-Jürgen (GND-ID: 12066531X) / Weiß, Manfred (GND-ID: 122314603) / Artelt, Cordula (GND-ID: 137171501) / Derichs, Andrea / Goss, Susannah / Julius-McElvany, Nele / Kunter, Mareike (GND-ID: 124351425) / Schümer, Gundel (GND-ID: 108687767) / Stanat, Petra (GND-ID: 132700638)
Co-operating institutions
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber h ... Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemographischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2000 lag auf der Erfassung der Lesekompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde im Jahr 2000 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E). Diese Ergänzungen zielten unter anderem darauf ab, Ursachen für interindividuelle Leistungsunterschiede und Ansatzpunkte für konstruktive Interventionsmaßnahmen aufzufinden. Weiterhin wurde mit den Ergänzungen gewährleistet, dass Stoffgebiete und Problemstellungen, die in deutschen Schulen gelehrt werden, aber in den internationalen PISA-Tests nur unzureichend repräsentiert sind, getestet wurden. Schließlich wurde auf Beschluss der Kultusminister der Länder im Rahmen von PISA 2000 erstmalig ein Leistungsvergleich zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. (DIPF/Projekt)
Website
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
  • 15-jährige Schüler von Abschlussklassen an allgemeinbildenden Schulen (N=36.000)
Notes (Project)
  • Die internationale Koordination des Projekts obliegt einem internationalen Konsortium unter Federführung des Australian Council for Educational Research (ACER ). Für die Durchführung der Studie in Deutschland im Jahr 2000 war ein Konsortium verantwortlich, an dem sich sieben Forschungseinrichtungen unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung beteiligten. Als beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen PISA-Konsortiums 2000 gelistet sowie die Projektmitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI).

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): PISA

Collection mode
  • 2000 - 2000
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2009
Availability (Notes) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Haupttest (PISA)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Kunter, Mareike / Schümer, Gundel / Artelt, Cordula / Baumert, Jürgen / Klieme, Eckhard / Neubrand, Michael / Prenzel, Manfred / Schiefele, Ulrich / Schneider, Wolfgang / Stanat, Petra / Tillmann, Klaus-Jürgen / Weiß, Manfred
Collection mode
  • 2000 - 2000
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Schüler, Eltern, Schulleiter
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 10.04.2012
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Camarero Garcia, S. (2022). Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. Labour economics, 18 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Camarero Garcia, S. (2020). Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. ZEW.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andrietti, V. & Su, X. (2019). Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence. Education Economics, 27(1), 4-19 (16 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huebener, M. & Kuger, S. & Marcus, J. (2018). G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. DIW-Wochenbericht, 85(13/14), 265-275.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Homuth, C. (2017). Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bartig, S. & Bosswick, W. & Heckmann, F. (2017). Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. europäisches forum für migrationsstudien.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Andrietti, V. (2016). The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía.
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    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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  • Legewie, J. & DiPrete, T. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463-485 (23 Seiten).
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  • Prokic-Breuer, T. & Dronkers, J. (2012). The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems. Educational Research and Evaluation, 18(8), 749-777 (29 Seiten).
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  • OECD / Programme for International Student Assessment (2009). Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. OECD.
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  • OECD / Programme for International Student Assessment (2009). Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. OECD.
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  • Woessmann, L. & Piopiunik, M. (2009). Was unzureichende Bildung kostet. Eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum; [wirksame Bildungsinvestitionen]. Bertelsmann Stiftung.
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  • Schümer, G. (2003). Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Ergebnisse der OECD-Studie PISA 2000. Interkulturelle Verständigung: Fachtagung Bildung und Chancengleichheit 2002. Dokumentation (pp. 7-19).
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  • Wirth, J. & Klieme, E. (2002). Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern. Unterrichtswissenschaft, 30(2), 136-157.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prenzel, M. & Häußler, P. & Rost, J. & Senkbeil, M. (2002). Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen? Unterrichtswissenschaft, 30(2), 120-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lüdtke, O. & Köller, O. & Artelt, C. & Stanat, P. & Baumert, J. (2002). Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte. Ergebnisse aus der PISA-Studie. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16(3/4), 151-164.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neubrand, M. (2002). Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. Unterrichtswissenschaft, 30(2), 100-119.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baumert, J. (2002). PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Leske u. Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stanat, P. & Artelt, C. & Baumert, J. & Klieme, E. & Schümer, G. (2002). PISA 2000. Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Schümer, G. & Artelt, C. & Baumert, J. & Klieme, E. & Stanat, P. (2002). PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baumert, J. & Stanat, P. (2002). PISA 2000. Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. Schulmanagement, 33(1), 30-32.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stanat, P. & Watermann, R. & Baumert, J. & Klieme, E. & Artelt, C. & Neubrand, M. & Prenzel, M. & Schiefele, U. & Schneider, W. & Schümer, G. & Tillmann, K. & Weiß, M. (2002). Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kunter, M. & Stanat, P. (2002). Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 49-71.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neubrand, M. & Biehler, R. & Blum, W. & Cohors-Fresenborg, E. & Flade, L. & Knoche, N. & Lind, D. & Loeding, W. & Moeller, G. & Wynands, A. (2001). Grundlagen der Ergaenzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33(2), 45-59.
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  • OECD (2001). Lernen für das Leben. Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000. OECD.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Baumert, J. & Klieme, E. & Neubrand, M. & Prenzel, M. & Schiefele, U. & Schneider, W. & Stanat, P. & Tillmann, K. & Weiss, M. (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske u. Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Artelt, C. & Baumert, J. & Klieme, E. & Neubrand, M. & Prenzel, M. & Schiefele, U. & Schneider, W. & Stanat, P. & Tillmann, K. & Weiß, M. (2001). PISA 2000. Zusammenfassung zentraler Befunde. Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neubrand, M. (2001). PISA. "Mathematische Grundbildung" beschreiben und testen. Die Grundschulzeitschrift, 15(147), 58-59.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Artelt, C. & Schiefele, U. & Schneider, W. (2001). Predictors of reading literacy. European journal of psychology of education, 16(3), 363-383.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. Zeitschrift für Pädagogik, 47(2), 179-200.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung (2001). Schülerleistungen im internationalen Vergleich. OECD PISA. Bundesministerium für Bildung u. Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Artelt, C. & Stanat, P. (1999). Schülerleistungen im internationalen Vergleich: die OECD-Studie PISA; (Programme for International Student Assessment). Erziehungswissenschaft, 10(20), 8-14.
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  • Krapp, A. (1986). Chancengleichheit. Psychologie fuer die Erwachsenenbildung- Weiterbildung (pp. 142-146). Hogrefe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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