Hessischer Referenzrahmen Schulqualität

Leadership / Management Diel, Eva
Collaboration Benisch, Ellen / Brömer, Bärbel / Höfer, Dieter / Höhn, Manfred / Hussmann, Eva-Maria / Knab, Joachim / Schreder, Gabriele / Steffens, Ulrich
Co-operating institutions
Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) ist keine Studie im eigentlichen Sinne. Er wurde der vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) vor dem Hintergrund empirischer Befunde und auf der Basis der wissenschaftlichen Diskussion zur Schulqualität erarbeitet und bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen dient als internes Evaluationsinstrument und schafft auf dieser Basis die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwart ... Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) ist keine Studie im eigentlichen Sinne. Er wurde der vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) vor dem Hintergrund empirischer Befunde und auf der Basis der wissenschaftlichen Diskussion zur Schulqualität erarbeitet und bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen dient als internes Evaluationsinstrument und schafft auf dieser Basis die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schule gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden Qualitätskriterien. Dadurch bietet der Referenzrahmen Schulen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit eigenständig zu überprüfen, zu bewerten und zu verbessern. Bei der Entwicklung des Referenzrahmens sind erprobte Modelle aus dem In- und Ausland berücksichtigt worden. Der Referenzrahmen basiert auf einem Rahmenmodell, in dem sowohl die äußeren Bedingungen und Faktoren für eine erfolgreiche Schule als auch die innerschulischen Prozesse und Organisationsformen sowie die Leistungen der Schule für den Lebenserfolg des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin und für seine/ihre gesellschaftliche Teilhabe in den Blick genommen werden.
Website
Funding Kultusministerium Hessen, Institut für Qualitätsentwicklung
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung
Sampled universe
  • Lehrkräfte; Schüler/innen; Schulleiter/innen
Notes (Study)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen vor.

Fragebogenerhebung (Daten)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Institut für Qualitätsentwicklung Hessen
Collection mode
  • 2011
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte; Schüler/innen; Schulleiter
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 01.02.2013
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Steffens, U. & Brömer, B. & Höfer, D. & Knab, J. & Benisch, E. (2012). Antworten auf häufig gestellte Fragen zum "Hessischen Referenzrahmen Schulqualität". 2., veränd. Aufl., Oktober 2012. IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreder, G. & Brömer, B. & Haza-Radlitz, B. & Maier, A. & Schüllermann, A. & Steffens, G. & Tschirner, M. & Höfer, D. (2012). Lehren und Lernen. Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. , Dezember 2012. 2. Aufl. Inst. für Qualitätsentwicklung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diel, E. & Höfer, D. & Steffens, U. (2011). Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien. Überarb. Fassung, Dezember 2011. IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diel, E. & Schmitt, L. (2010). Fragebogen zur Situation im Kollegium, im Team. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS). Qualitätsbereiche IV "Professionalität" und V "Schulkultur". IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diel, E. & Nieder, T. (2010). Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diel, E. & Steffens, U. (2010). Fragebögen zum Schulleitungshandeln. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich III "Führung und Management". IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diel, E. & Schmitt, L. (2010). Fragebögen zur Unterrichtsqualität. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. IQ.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Steffens, U. & Benisch, E. & Brömer, B. & Diel, E. & Höfer, D. & Knab, J. & Schreder, G. (2008). Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimension und Qualitätskriterien. Institut für Qualitätsentwicklung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) (2008). Unterrichtsvideos als Mittel der Unterrichtsentwicklung. Fünf Filmbeispiele mit Arbeitsvorschlägen; Hessischer Refenrenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen. 1. Aufl. Institut für Qualitätsentwicklung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hessischer Referenzrahmen Schulqualität: Dokumentation der Fragebogen [unveröffentlichte interne Skalendokumentation] , Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Hessen 2012
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