IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)

Time-period of study
  • 2012 - 2012
Leadership / Management Stanat, Petra (ORCID: 0000-0003-2843-9050) / Pant, Hans Anand
Collaboration Hecht, Martin / Roppelt, Alexander (ORCID: 0000-0003-3390-5482) / Schroeders, Ulrich (ORCID: 0000-0002-5225-1122) / Penk, Christiane / Heitmann, Patricia / Pöhlmann, Claudia / Lenski, Anna Eva (ORCID: 0000-0002-0228-1542) / Siegle, Thilo / Jansen, Malte (ORCID: 0000-0001-7081-6505)
Co-operating institutions
Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden ... Der IQB-Ländervergleich 2012 in Mathematik und den Naturwissenschaften ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Mathematik und die Naturwissenschaften in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung ungefähr 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Mathematik wurden Aufgaben zu allen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen getestet und in einem Globalwert für mathematische Kompetenz zusammengefasst. In den Naturwissenschaften hingegen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Erfassung ihrer Kompetenzen in den Bereichen "Fachwissen" und "Erkenntnisgewinnung" in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (siehe auch Bildungsstandards in den Fächern). Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und der Rahmenbedingungen, die zur Optimierung von Lernprozessen genutzt werden können. Außerdem wurden Indikatoren für die Lesekompetenz und die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Website
Funding Kultusministerkonferenz (KMK)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 (N=ca. 44.500)

IQB-LV 2012 - Leistungsmessdaten

Collection mode
  • 2012 - 2012
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.12.2015
Availability Beantragung nötig

Publications

  • Lenz, S. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2022). Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(1), 54-72.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Müller, M. (2021). Perspektiven für die dritte Phase. Eine Analyse des Fortbildungsverhaltens von Lehrkräften in Baden-Württemberg. In Beck, N. & Bohl, T. & Meissner, S. (Eds.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (pp. 239-257). Tübingen university press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Müller, M. & Baust, C. & Fleck, P. & Werner-Neumann, E. & Pachner, A. (2020). Leitlinien für die universitäre Lehrerfort- und -weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 53-58.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Edele, A. & Jansen, M. & Schachner, M. & Schotte, K. & Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International journal of psychology, 55(5), 754-768.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuschel, J. & Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 211-229.
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  • Bergbauer, A. (2019). Conditions and consequences of education. Microeconometric analyses. Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung.
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  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Marsh, H. (2019). The dimensional structure of students' self-concept and interest in science depends on course composition. Learning and instruction, 20-28.
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  • Lenski, A. & Richter, D. & Lüdtke, O. (2019). Using the theory of planned behavior to predict teachers' likelihood of taking a competency-based approach to instruction. European journal of psychology of education, 34(1), 169-186.
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  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
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  • Richter, E. & Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen? Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1021-1043.
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  • Wurster, S. & Richter, D. & Lenski, A. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 628-650.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
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  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Marsh, H. (2015). Contrast and assimilation effects of dimensional comparisons in five subjects: An extension of the I/E model. Journal of educational psychology, 107(4), 1086-1101.
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  • Hecht, M. & Weirich, S. & Siegle, T. & Frey, A. (2015). Effects of design properties on parameter estimation in large-scale assessments. Educational and psychological measurement, 75(6), 1021-1044.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hecht, M. & Weirich, S. & Siegle, T. & Frey, A. (2015). Modeling booklet effects for nonequivalent group designs in large-scale assessment. Educational and psychological measurement, 75(4), 568-584.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jansen, M. & Schroeders, U. & Lüdtke, O. & Pant, H. (2014). Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28(1-2), 43-49.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ham, A. & Nissen, A. & Ehmke, T. & Sälzer, C. & Roppelt, A. (2014). Mathematische Kompetenz in PISA, IQB-Ländervergleich und NEPS - Drei Studien, gleiches Konstrukt? Unterrichtswissenschaft, 42(4), 321-341.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pant, H. & Stanat, P. & Schroeders, U. & Roppelt, A. & Siegle, T. (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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