Skip to main contentSkip to page footer

WaeBi – Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen

Time-period of study

2016 – 2019

Leadership / Management

Reuter, Oliver M.

Collaboration

Reuter, Oliver M. / Stein, Roland / Wilkeneit, Tanja / Wolz, Sabine

Im Forschungsprojekt wurden Wirkungen ästhetischer Bildungsangebote sowie deren entsprechende Bedingungen untersucht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass über ästhetische Bildungsangebote Möglichkeiten zum Aufbau von Fähigkeiten eröffnet werden können, die von großer Relevanz für gelingende Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen sind. Menschen, die über einen erschwerten Zugang zu diesen Bildungsangeboten verfügen, bleiben diese Möglichkeiten folglich verwehrt. Im Forschungsprojekt wurden dementsprechend mit jungen Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Jugendlichen zwei Gruppen in den Blick genommen. Im Fokus des Interesses standen neben der Frage danach, welche pädagogischen Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen die vermittelnde Praxis bestimmen, Fragen nach Weiterentwicklungen im Hinblick auf kommunikative Kompetenzen und soziale Interaktion. Ferner wurde untersucht welche Auswirkungen auf Identitätsentwicklungsprozesse beschrieben werden können und inwieweit das Angebot zu einem erleichterten Zugang zu ästhetischer Bildung und zu der Auseinandersetzung mit der eigenen und der Fremdkultur beiträgt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie weiteren betreuenden Personen Teilnehmende aus bundesweit angesiedelten Praxisprojekten ästhetischer Bildung interviewt. Die problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (n. Kuckartz) und der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet. (DIPF/Projekt)

Contact

roland.stein@uni-wuerzburg.de

Funding

Kulturelle Bildung (KuBi)
Priority: Sonstiges

Funding

BMBF

Project number

01JK1607

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Befragung

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Datenerhebung mit Schwerpunkt auf Süddeutschland.

Population

Kunstpädagogen; Sonderpädagogen; Pädagogisches Personal; Erwachsene; Jugendliche

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Pädagogisches Personal (n=42); Teilnehmer (n=30)

Interviewerhebung (Data) : WaeBi

Collection mode

2016 – 2019

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Sampling

Kunstpädagogen; Sonderpädagogen; Teilnehmer an den Projekten

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Interviewtranskripte.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

27.11.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Reuter, Oliver/Stein, Roland/Wilkeneit, Tanja/Wolz, Sabine: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen in schwierigen sozialen Konstellationen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 87. Jg. 1/2018; S. 72-74