Skip to main contentSkip to page footer

BiSS-EILe – Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Kompetenztestungen Schüler

Project: "Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A"

Leadership / Management

Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428)

Collaboration

Karstens, Fabiana / Meudt, Sarah-Ines (ORCID: 0000-0002-3792-5352) / Zeuch, Nina / Schmitz, Anke (ORCID: 0000-0001-6182-5362)

Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Bayern

Population

Schüler

Sampled universe

Schüler t1: Klasse 5 Beginn, Schüler t2: Klasse 5 Ende, Schüler t3: Klasse 6 Ende

Part of the project

Title

BiSS-EILeA – Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A

Laufzeit 2016-2018

Time-period

2016 – 2018

Leadership / Management

Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428) / Jost, Jörg

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Project number

01JI1506A

Funding

Sonstiges (sonstiges)
Priority: Sonstiges

BiSS-EILe: Kompetenztestung Schüler

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Sampling

1054

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.07.2020

Publications