BiSS-EILe - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Kompetenztestungen Schüler

Project: "Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A"

Leadership / Management Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428)
Collaboration Karstens, Fabiana / Meudt, Sarah-Ines (ORCID: 0000-0002-3792-5352) / Zeuch, Nina / Schmitz, Anke (ORCID: 0000-0001-6182-5362)
Co-operating institutions
Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I v ... Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Bayern
Population Schüler
Sampled universe
  • Schüler t1: Klasse 5 Beginn, Schüler t2: Klasse 5 Ende, Schüler t3: Klasse 6 Ende

Part of the project

Title
  • BiSS-EILeA - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A
  • Laufzeit 2016-2018
Time-period
  • 2016 - 2018
Leadership / Management Souvignier, Elmar (ORCID: 0000-0001-7962-7428) / Jost, Jörg
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung
Project number 01JI1506A
Funding
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Priority: Sonstiges
Website

BiSS-EILe: Kompetenztestung Schüler

Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Sampling 1054
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.07.2020

Publications

  • Schmitz, A. & Zeuch, N. & Karstens, F. & Meudt, S. & Jost, J. & Souvignier, E. (2021). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren. Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe. In Gentrup, S. & Henschel, S. & Schotte, K. & Beck, L. & Stanat, P. (Eds.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte. 1. Auflage (pp. 201-218). Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gentrup, S. & Henschel, S. & Schotte, K. & Beck, L. & Stanat, P. (2021). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten. Evaluation umgesetzter Konzepte. 1. Auflage. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Karstens, F. & Schmitz, A. & Jost, J. (2019). Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven. Leseforum.ch, 13 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zeuch, N. & Schmitz, A. & Karstens, F. & Meudt, S. & Souvignier, E. & Jost, J. (2018). EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe. Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (pp. 54-57). BiSS-Trägerkonsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jost, J. & Karstens, F. & Meudt, S. & Schmitz, A. & Zeuch, N. & Souvignier, E. (2018). Ein Förderkonzept im Sekundarbereich. Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen. In Titz, C. & Weber, S. & Ropeter, A. & Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Eds.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (pp. 146-164). Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Titz, C. & Weber, S. & Ropeter, A. & Geyer, S. & Wagner, H. & Hasselhorn, M. & Becker-Mrotzek, M. & Roth, H. & Stanat, P. (2018). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen. 1. Auflage. Verlag W. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Henschel, S. & Gentrup, S. & Beck, L. & Stanat, P. (2018). Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. BiSS-Trägerkonsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback