BiSpra-Aufgaben - BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte

Time-period of study
  • 2017 - 2019
Leadership / Management Heppt, Birgit (ORCID: 0000-0001-9755-9836) / Stanat, Petra (ORCID: 0000-0003-2843-9050) / Weinert, Sabine (ORCID: 0000-0002-8341-9821)
Collaboration Volodina, Anna (ORCID: 0000-0002-2611-2129) / Eglinsky, Jenny
Co-operating institutions
Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung zugesprochen. Zudem bereiten bildungssprachliche Anforderungen nicht nur Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Familiensprache, sondern auch monolingual deutschsprachigen Kindern größere Schwierigkeiten als eher alltagssprachliche Anforderungen. Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf den Erkenntnissen und Entwicklungsarb ... Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung zugesprochen. Zudem bereiten bildungssprachliche Anforderungen nicht nur Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Familiensprache, sondern auch monolingual deutschsprachigen Kindern größere Schwierigkeiten als eher alltagssprachliche Anforderungen. Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf den Erkenntnissen und Entwicklungsarbeiten in den Projekten BiSpra I und BiSpra II wurden im Projekt folgende Ziele verfolgt: (1) Die in früheren Förderphasen entwickelten Aufgaben zur Erfassung verschiedener Aspekte des Verständnisses von Bildungssprache wurden zu einem standardisierten und normierten Testinstrument weiterentwickelt, das sich für den Einsatz sowohl in der schulischen Praxis als auch in der Forschung eignet. (2) Die Ergebnisse aus BiSpra II wurden um längsschnittliche Analysen erweitert, um Aussagen über die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und deren prognostische Validität für den Schulerfolg treffen zu können. Ziel der Erhebung war es, separate Normwerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilingual aufwachsende Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zu erstellen. Aus diesem Grund wurden Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Zuwanderungshintergrund überproportional häufig in die Stichprobe aufgenommen. Der Anteil nicht monolingual deutschsprachiger Kinder ist somit in der Normierungsstichprobe höher als in der Gesamtpopulation. (IQB/Projekt)
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01GJ1704A / 01GJ1704B
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen
Population Schüler
Sampling
  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4

BiSpra-Aufgaben

Collection mode
  • 2017 - 2017
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling N=3778 Schüler N=2836 Eltern
Notes on the data Es liegen Testdaten von 3778 Schüler*innen vor, wobei jedes Kind jeweils zwei der drei zu normierenden Untertests bearbeitet hat. In den zur Verfügung gestellten Daten sind jeweils die rekodierten Daten (richtig/falsch) enthalten, nicht jedoch die Rohdaten. Ebenso liegen aggregierte Kompetenzwerte auf Basis einer eindimensionalen Skalierung vor (WLEs). Zusätzlich wurden den Kindern kurze Fragebögen zu demographischen Angaben vorgelegt. Detailliertere Informationen zur Spracherwerbssituation, zum Bildungshintergrund und zum sozioökonomischen Status wurden mithilfe eines Elternfragebogens erfasst. Die Stichprobenakquise und die Datenerhebung erfolgten durch das IEA Data Processing and Research Center, Hamburg.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 23.07.2021

Publications

  • Heppt, B. & Olczyk, M. & Volodina, A. (2022). Number of books at home as an indicator of socioeconomic status. Examining its extensions and their incremental validity for academic achievement. Social psychology of education, 25(4), 903-928.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Volodina, A. & Eglinsky, J. & Heppt, B. & Weinert, S. & Stanat, P. (2021). BiSpra-Aufgaben. Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Normierungsstudie. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Volodina, A. & Heppt, B. & Weinert, S. (2021). Effects of socioeconomic status and language use on academic language proficiency in children with a migration background. An evaluation using quantile regressions. Contemporary educational psychology, 14 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heppt, B. & Volodina, A. & Eglinsky, J. & Stanat, P. & Weiner, S. (2021). Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2-4. Validierung eines Testinstruments zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern. Diagnostica, 61(1), 24-35.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Volodina, A. & Heppt, B. & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and instruction, 74(Art. 101430),
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heppt, B. & Köhne-Fuetterer, J. & Eglinsky, J. & Volodina, A. & Stanat, P. & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Volodina, A. & Weinert, S. (2020). Comprehension of connectives. Development across primary school age and influencing factors. Frontiers in psychology, 11(Art. 814), 1-15.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heppt, B. & Stanat, P. (2020). Development of academic language comprehension of German monolinguals and dual language learners. Contemporary educational psychology, 15 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Volodina, A. & Weinert, S. & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age. Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental psychology, 56(5), 922-936.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Stanat, P. & Heppt, B. & Volodina, A. & Eglinsky, J. (2019). BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte (Verbundprojekt). Schlussbericht 2019.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Heppt, B. & Eglinsky, J. & Volodina, A. (2019). Der Bildungssprachtest BiSpra 2-4. Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Kindern im Grundschulalter. BiSS-Journal, 23-26.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. (2017). Sprachliche Bildung. Sprache in der Bildung. In Krause, A. & Lehmann, G. & Thielmann, W. & Trautmann, C. (Eds.), Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag (pp. 595-608). Stauffenburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bailey, A. (2006). The language demands of school. Putting academic English to the test. Yale University Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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