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ifo Bildungsbarometer (2019) - SUF

Mitarbeit

Wößmann, Ludger / Werner, Katharina

Das ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-2014-ifo-2) finanziell unterstützt.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Erwachsene; Jugendliche

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Quotenstichprobe

Grundgesamtheit / Population

Erwachsene und Jugendliche (N=4009)

Erhebungszeitraum

2019 – 2019

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2022

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Publikationen

Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Kugler, Franziska; Lergetporer, Philipp; Schüler, Ruth; Wedel, Katharina; Werner, Katharina; Wirth, Olivia; Woessmann, Ludger: The ifo Education Survey 2014-2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany - - DOI: https://doi.org/10.1515/jbnst-2022-0051
Wößmann, Ludger; Lergetporer, Philipp; Kugler, Franziska; Werner, Katharina; Grewenig, Elisabeth; Kersten, Sarah: Was die Deutschen über Bildungsungleichheit denken -