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Intervallstudie: Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR (1968-1980) IS I - 1978 (11. Welle)

Typische Formen und Verläufe der Entwicklung der Persönlichkeitund des Sozialverhaltens Jugendlicher in Abhängigkeit vongesellschaftlichen Faktoren und Bedingungen. Themen: Zufriedenheit mit dem erlernten Beruf; Wohlfühlen imLern- oder Arbeitskollektiv; Erfüllung derLeistungsanforderungen; Berufsstolz; Nutzung der verschiedenenFormen der Weiterbildung (Skala); Verbleib im Beruf und Betrieb;Bewertung der Arbeitsbedingungen (Skala); Übereinstimmungzwischen Arbeitstätigkeit und erlerntem Beruf; Achtung derpersönlichen Meinung im Betrieb; Orientierung an gegebenenAnweisungen; Gefühl der Verantwortung für die Leistungen derBrigade; Einschätzung der eigenen Gesundheit undLeistungsfähigkeit; Leistungsstand im Kollektiv; Ansehen desBerufs; Überzeugung vom weltweiten Sieg des Sozialismus;Interesse für politische Ereignisse; Stolz, Bürger dessozialistischen Staates zu sein; Weltanschauung; Verbundenheitmit der Arbeiterklasse; Übereinstimmung der eigenen Interessenmit denen des sozialistischen Staates; Bereitschaft, alles fürden Schutz des Sozialismus zu tun; Bewertung folgender Aussagen:Arbeiterklasse und Wahrheit bzw. Recht sind verbunden,Bereitschaft für den Sozialismus Partei zu ergreifen, Sozialismusist nur unter Führung der Arbeiterklasse möglich, Vertrauen aufdie Führung durch die SED, Ausbeutung des Menschen durch denMenschen ist ein Menschheitsproblem, Demokratie erfordertFreiheit auch für Kommunisten, Demokratie erfordertUnabhängigkeit der Politik von unternehmerischen Interessen,Eintreten für die Ideen des Kommunismus; Verbundenheit mit demsozialistischen Vaterland und der sozialistischen DDR; Ansehendes Imperialismus als persönlichen Feind; Einschätzung derwestlichen Welt als Welt der Freiheit; Haltung zum Volkseigentum;Zufriedenheit mit der Ausübung der Staatsmacht in der DDR;Einschätzung von Unterdrückung und Ausbeutung inimperialistischen Ländern; Wunsch, selbst Kommunist zu werden;Bewertung der Lehre von Marx, Engels und Lenin; Bewertung derwestdeutschen Machtverhältnisse als gerecht; retrospektiveBewertung der Schule (Skala); Häufigkeit des Lesens regionalerund überregionaler Zeitungen und Magazine; Häufigkeit desInformierens über das politische Geschehen und hierfür bevorzugteMassenmedien; Häufigkeit des Lesens bestimmter Rubriken;Häufigkeit des Sehens bzw. Hörens spezieller Sendungen in Funkund Fernsehen der DDR (Skala); vorwiegende Nutzung von DDR- oderwestdeutschen Sendern in Funk und Fernsehen zur politischenInformation; Häufigkeit des Sehens bzw. Hörens von Sendungen deswestdeutschen Funk und Fernsehens und Gründe dafür; Existenzeines Freundes und eines Freundeskreises; Alter und Geschlechtder Freunde; Häufigkeit des Treffens mit den Freunden; Wohlfühlenim Freundeskreis; Gegenüberstellung von Freundeskreis undFDJ-Gruppe; Mitglied der FDJ und Stolz darauf; Identifikation mitden Zielen der FDJ; Übernehmen von FDJ-Aufträgen; Beschäftigungmit Marxismus-Leninismus; Einschätzung der FDJ-Gruppe alsKollektiv; Anzahl eigener Kinder; Anzahl derGeschlechtsverkehr-Partner; Auffassung in der Familie zuFreizeit, zu Musik und Tanz, zur Arbeitsmoral, zur Politik derSED; Vorbildwirkung des Vaters und der Mutter; Einschätzung derKompetenz der Eltern in Hinblick auf Freizeitgestaltung, Musikund Tanz, Arbeitsmoral und Politik der SED; Gesundheitszustand;Häufigkeit körperlicher Beschwerden; Fehltage in Schule bzw.Arbeit; Häufigkeit des Genusses von Nikotin und Alkohol;Entwöhnungsversuche des Rauchens; eigener Wohnraum; Antrag auf Wohnungszuweisung und deren Realisierung; Art der Heimatwohnung;Beschäftigungsgrad; Bewertung des Lebensziels Bildung undWeiterbildung; Familienstand; Bruttoverdienst des letzten Monats;Wehrdienst geleistet; Mitglied der SED; Beruf.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

DDR: Stadt Leipzig

Erhebungseinheit

Studierende; Auszubildende

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl
  • Klumpenauswahl von 31 Schulklassen aus 11 Schulen.

Grundgesamtheit / Population

Studenten des dritten Studienjahres (Hochschule) und Lehrlinge des
zweiten und dritten Berufslehrjahres.

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

1978 – 1978

Art der Daten

  • Numerisch

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Schriftliche Befragung im Gruppenverband, weitere Testverfahren
in den einzelnen Wellen)

Anmerkungen zu den Daten

Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.1996

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.

Publikationen

Bartels, G.; Schulz, M.: Ideologische Einstellungen im System der Persönlichkeit des 14jährigen Oberschülers unter geschlechtsspezifischem Aspekt. Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut. F 72/16.
Friedrich, W.; Müller, H. (Hrsg.):. Zur Psychologie der 12- bis 22jährigen. Resultate einer Intervallstudie. Berlin 1981.
Friedrich, W.; Müller, H. (Hrsg.): Soziale Psychologie älterer Schüler. Berlin 1983.
Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen in der DDR - Schüler der Klassen 6 bis 10. Nutzung von Massenmedien (MKM). Forschungsbericht zur Intervallstudie. Leipzig 1975. ZIJ: F 75/10.
Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen in der DDR - Schüler der Klassen 6 bis 10. Nutzung von Massenmedien (MKM). Kurzfassung des Forschungsberichts zur Intervallstudie. Leipzig 1975. ZIJ: F 75/11.
Gehrisch, H.; Wiedemann, D.: Funktion und Zusammenwirken der sozialistischen Massenmedien bei der ideologischen Erziehung der Schuljugend, dargestellt an Schülern der Klassen 9/10. Abschlußbericht. Leipzig 1976. ZIJ: F 76/18.
Gehrisch, H.: Vergleich der Ergebnisse der Wiederholungsuntersuchungen 1976 und 1972 mit den Ergebnissen der Intervallstudie Schüler 1968 - 1972. Nutzung der Massenmedien (MKM). Leipzig 1977. ZIJ: F 77/33.
Gehrisch, H.: Entwicklungsformen und Entwicklungsbedingungen von Jugendlichen der DDR im Alter von 16 bis 20 Jahren / 1973-1977. Nutzung von Massenmedien (MKM). Forschungsbericht zur Intervallstudie Schüler/7.-10. Etappe. Leipzig 1978. ZIJ: F 78/14.
Henschke, H.; Schramm, E.; Löffler, H.: Ideologische Einstellungen und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des 14jährigen Oberschülers: Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut: F 72/15.
Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR: Forschungsbericht zum Schuljahr 1968/69 (ausgewählte Bereiche), Teil I, Leipzig 1969. ZIJ: F 69/19.
Informationsbericht über Ergebnisse einer Befragung bei Schülern aus 6. bis 9. Klassen Ende des Jahres 1972 im Bereich des politisch-ideologischen Verhaltens. Leipzig 1973. ZIJ: F73/5.
Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR. Aus den Ergebnissen des Etappenvergleichs 6./7. Klasse. IS-Bericht. Leipzig 1971. ZIJ: F71/8.
Leitungsinformation zu ausgewählten Ergebnissen einer Längsschnittanalyse in 6. bis 9. Klassen der allgemeinbildenden Schule (1968 bis 1972) aus der Intervallstudie (IS) Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR. Leipzig 1972. ZIJ: F 72/23.
Müller, H.: Lebensziele der Jugend. Ergebnisse von Forschungen bei Schülern der Klassen 8 bis 10 (IS W/O 1978) im Vergleich mit Untersuchungen bei Lehrlingen/jungen Arbeitern (IS 1975 bis 1977). Leipzig 1978. ZIJ: F 78/24.
Müller, H.: Zur Untersuchung von Verlaufsformen und Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter. Anlage und Ergebnisse einer Intervallstudie. Dissertation zur Promotion B; Teil 1: Theoretisch-methodologische Grundlegungen für die Untersuchung der Persönlichkeitsentwicklung durch Intervallstudien; Teil 2: Empirische Ergebnisse zur Persönlichkeitsentwicklung bei 12- bis 24jährigen; Anhang 1 zur Dissertation B: Zur Entwicklung von Lebensorientierungen im Jugendalter; Anhang 2 zur Dissertation B: Ziele, Anlagen, Methoden und Organisation der Intervallstudie. Leipzig 1984. ZIJ: F 84/70.
Reißig, M.: Zur körperlichen Entwicklung in der Pubeszenz - Längsschnittuntersuchung an Leipziger Schülern vom 12. bis 16. Lebensjahr unter Berücksichtigung des Akzelerationsaspektes: Dissertation B. Berlin 1981. Akademie für ärztliche Fortbildung: F81/58.
Sonnenkalb, E.: Zur semantischen Analyse politisch-ideologischer Begriffe bei jugendlichen Oberschülern. (Forschungsmethodische Untersuchung im Rahmen der Intervallstudie Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von 12- bis 18jährigen Jugendlichen in der DDR ): Diplomarbeit. Potsdam 1969. Pädagogische Hochschule: F 69/15.
Zur Persönlichkeitsentwicklung im Schulalter. Ausgewählte Ergebnisse einer Intervallstudie. Band 2. In: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für pädagogische Theorie (Hrsg.), Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Leipzig 1980. ZIJ: F 80/7.
Zur Persönlichkeitsentwicklung im Schulalter. Ausgewählte Ergebnisse einer Intervallstudie. Band 1. In: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für pädagogische Theorie (Hrsg.), Berlin: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Leipzig 1980. ZIJ.
Gehrisch, H.: Informationen über Untersuchungsergebnisse zur Nutzung von Massenmedien durch Schüler Leipziger Oberschulen. Ergebnisse einer Wiederholungsuntersuchung 1976 zur Intervallstudie Schüler 1968-1972. Leipzig 1976. ZIJ: F76/16.
Informationsbericht über Ergebnisse einer Befragung bei Schülern der 6. bis 8. Klassen Ende des Jahres 1972 (Fortsetzungsbericht): Nutzung von Massenkommunikationsmitteln. Leipzig 1973. ZIJ: F 73/6.
Nößke, R.; Salostowitz, K.; Lier, H.: Längsschnittentwicklung zentraler ideologischer Einstellungen im Jugendalter (6.-8. Klasse POS): Ergebnisse einer Intervallstudie des ZIJ Leipzig: Diplomarbeit. Leipzig 1972. Pädagogisches Institut: F72/14.
Winkler, K.: Analyse der Einschätzung verschiedener Staaten und nationaler Gruppen: Kurzbericht zur Studie IS W4/O, 3. Etappe (Anhang Fragebogen). Leipzig 1979. ZIJ: F 79/16.