EKGe – Längsschnittstudie - Teildatensatz zur Kompetenzentwicklung und ausgewählter Merkmale des Ausbildungskontextes
Projekt: "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich"
Mitarbeit
Meyer von Wolff, Raphael / Pohley, Monja / Vorpahl, Wiebke / Müller, Nadine / Krebs, Philine / Wilczek, Larissa (ORCID: 0009-0005-8297-1912) / Strikovic, Aldin (ORCID: 0000-0002-3743-0501) / Philipps, Veronika / Groth, Michael / Hill, Svenja (ORCID: 0000-0002-5605-8872)
- Handlungskompetenz
- Berufliche Kompetenz
- Kompetenzentwicklung
- Lehr-Lern-Prozess
- Berufsausbildung
- Berufssituation
- Pflege
- Pflegeberuf
- Praxisbezug
- Vignette (Methode)
- Auszubildender
- Deutschland
- Quantitative Längsschnittstudie
- Interprofessionelle Kooperationskompetenz
- Belastungs-Bewältigungskompetenz
- Ausbildungsqualität
- Gesundheitsbereich
Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die hier vorgestellte quantitative Längsschnittstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Erprobung der technologiegestützten Messinstrumente zur Erfassung der Belastungs-Bewältigungskompetenz, der interprofessionellen Kooperationskompetenz und der auf die zu pflegende Person bezogene Kompetenz sowie der Instrumente zur summativ-retrospektiven Erfassung von Ausbildungsbedingungen. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Messinstrumente in der Prüfung der Erklärungsbeiträge der Ausbildungsbedingungen für die Kompetenzentwicklung. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen, die Leistungsdaten der Kompetenztests zum ersten (t1) und dritten Messzeitpunkt (t3).
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Einfache Klumpenauswahl
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
EKGe – Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich
Projektlaufzeit
2019 – 2023
Leitung
Wittmann, Eveline (ORCID: 0000-0003-3985-3177) / Schumann, Matthias / Weyland, Ulrike (ORCID: 0000-0003-3105-3001) / Seeber, Susan / Warwas, Julia
Fördereinrichtung
EKGe - Längsschnittstudie
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Messungen und Tests → Psychologische Tests → Computerbasierter Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die hier vorgestellte quantitative Längsschnittstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Erprobung der technologiegestützten Messinstrumente zur Erfassung der Belastungs-Bewältigungskompetenz, der interprofessionellen Kooperationskompetenz und der auf die zu pflegende Person bezogene Kompetenz sowie der Instrumente zur summativ-retrospektiven Erfassung von Ausbildungsbedingungen. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Messinstrumente in der Prüfung der Erklärungsbeiträge der Ausbildungsbedingungen für die Kompetenzentwicklung. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen, die Leistungsdaten der Kompetenztests zum ersten (t1) und dritten Messzeitpunkt (t3).
Verfügbarkeit
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum
26.01.2024