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Metadata record for RETA: Chicago School Staff Social Network Questionnaire Longitudinal Study, 2005-2008

Mitarbeit

Spillane, James / Peterson, Penelope / Sherin, Miriam / Fisher, Stephen / Konstantopoulos, Spyridon

Die Chicago School Staff Social Network Questionnaire Longitudinal Study, 2005-2008 ist ein Teil der "RETA Distributed Leadership for Middle School Mathematics Education: Content Area Leadership Expertise in Practice Studie". Ziel der RETA-Studie war es, eine Reihe von Forschungsinstrumenten zu entwickeln und zu validieren, um die Führungspraxis im Mathematikunterricht an Mittelschulen zu ermitteln und zu dokumentieren. Unter Berücksichtigung einer verteilten Perspektive auf die Führung konzentrierte sich diese Arbeit sowohl auf formell ernannte als auch auf informelle Führungskräfte und ihre Führungsroutinen. Ziel war es, gültige und verlässliche Instrumente zu entwickeln, die die alltägliche Praxis der schulischen Führung im Mathematikunterricht transparenter machen und Veränderungen dieser Praxis im Laufe der Zeit messen. In diesem Projekt wurden Umfragen in sozialen Netzwerken, Experience Sampling Methods (ESM) und tägliche Praxisprotokolle eingesetzt. Zur Validierung dieser Instrumente wurde eine Kombination aus Hospitationen, kognitiven Interviews am Ende des Tages und halbstrukturierten Interviews verwendet. Diese Instrumente wurden eingesetzt, um zu beschreiben und zu analysieren, wann und wie Lehrkräfte und andere Pädagogen Ratschläge für den Unterricht einholen oder erteilen und in welchem Maße diese Ressourcen ihre Arbeit beeinflussen. Die erste Komponente der Chicagoer Längsschnittstudie umfasste den School Staff Social Network Questionnaire (SSSNQ) an das Personal aus einer gezielten Stichprobe von 22 Schulen, die im Winter 2005 begann und bis zum Frühjahr 2006 andauerte. Eine 23. Schule hat geantwortet, wurde aber wegen eines Problems mit der Fragestruktur aus der Analyse ausgeschlossen. Alle Lehrkräfte und Verwaltungsangestellten an jeder Schule wurden gebeten, die Umfrage online zu beantworten. Im Januar 2007 bat das Office of Mathematics and Science for Chicago Public Schools mit Unterstützung des Chicago Community Trust darum, den School Staff Social Network Questionnaire (SSSNQ) an 23 öffentlichen Schulen in Chicago (sowohl K-8 als auch Mittelschulen) als Teil der Arbeit mit diesen Schulen im Hinblick auf eine verteilte Führung für den Mathematik- und Sprachkunstunterricht durchzuführen. Zum Zeitpunkt der Studie nahmen alle diese Schulen an einer Führungs- und Schulumstrukturierungsinitiative namens Cluster 4 Middle Grades Program teil. Im Mai und Juni 2007 wurde die Umfrage an 19 der Schulen durchgeführt (die anderen vier Schulen lehnten die Einladung ab). Im Juni 2008 wurde der SSSNQ erneut durchgeführt, diesmal jedoch nur an den 12 Schulen, die 2007 eine Rücklaufquote von über 70 % aufwiesen.

Fördereinrichtung

National Science Foundation, USA

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Vereinigte Staaten von Amerika

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Im Rahmen der 2005-2006 durchgeführten Studie wurde der School Staff Social Network Questionnaire (SSSNQ) an einer gezielten Stichprobe von 22 Schulen in einem großen städtischen Schulbezirk durchgeführt. Bei diesen 22 Schulen handelte es sich um 16 öffentliche Schulen, 4 katholische Schulen und 2 Charterschulen. Fünf der öffentlichen Schulen waren Mittelschulen, die anderen Schulen waren K-8-Schulen. In der Studie von 2007 wurde dieselbe Stichprobe verwendet. Die Umfrage 2008 wurde an den 12 Schulen durchgeführt, die 2007 eine Rücklaufquote von über 70 Prozent hatten.

Grundgesamtheit / Population

Lehrer und Schulleiter in einem großen städtischen Bezirk im Mittleren Westen.

Erhebungszeitraum

2005 – 2008

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Anmerkungen zu den Daten

ICPSR metadata records are licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial 3.0 United States License. ICPSR-Terms-of-Use: https://www.icpsr.umich.edu/web/ICPSR/studies/32921/terms

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

11.01.2013

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Der Zugang zu diesen Daten ist eingeschränkt. Nutzer, die an diesen Daten interessiert sind, müssen eine Vereinbarung zur eingeschränkten Datennutzung ausfüllen, den Grund für die Anfrage angeben und eine IRB-Genehmigung oder eine Ausnahmegenehmigung für ihre Forschung einholen.

Publikationen