Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Hamburg
Studienlaufzeit
2009 – 2013
Leitung
Redder, Angelika
Mitarbeit
Runge, Anna / Uesseler, Stella / Ramforth, Mareike
Beteiligte Institution
- Bildungssprache
- Sprachkompetenz
- Sprachfertigkeit
- Sprachdiagnostik
- Schüler
- Grundschule
- Schuljahr 04
- Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
- Schuljahr 05
- Migrationshintergrund
- Bildungsniveau
- Soziale Herkunft
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Videoanalyse
- Item
- Testaufgabe
- Testentwicklung
- Linguistik
- Testverfahren
- Deutschland
Das Verbundvorhaben zielte zum Einen darauf ab, bildungssprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie damit einhergehende (entwicklungstypische) Sprachkompetenzen zu erfassen, die Schüler benötigen, um im Unterricht erfolgreich agieren zu können. (...) Zum anderen wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Migrationshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Hierauf aufbauend bzw. in Rückkopplung dazu (...) wurde ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes Verfahren zur Einschätzung und Förderung der bildungssprachlichen Fähigkeiten entwickelt. Im Fokus standen Schüler der Primarstufe mit Übergang zur Sekundarstufe I. Ausgehend von einem differenzierten Bildungssprachbegriff wurden die für die schulische Wissensvermittlung relevanten Fähigkeiten (academic language, alltägliche Wissenschaftssprache, Bildungssprache) an ausgewählten Gegenständen behandelt. Im Teilprojekt Linguistik wurden für die Jahrgangsstufen 4 und 5 bildungssprachliche Anforderungen in naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten videografiert und analysiert. Auf dieser Basis nebst Auswertung der verwendeten Unterrichtsmaterialien wurden erstmals evidenzbasierte Testitems zur Erfassung rezeptiver bildungssprachlicher Fähigkeiten entwickelt und erfolgreich erprobt. Experimentelle Einzelerhebungen produktiv-mündlicher Fähigkeiten dienten ergänzend der Entwicklung eines linguistischen Kompetenzgitters zur Interrelation semantischer und pragmatischer Qualifikationen, hier exemplifiziert an bildungssprachlichen Verben und Substantiven und an funktionalen Beschreibungen, Erklärungen, Instruktionen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Kontakt der Studie
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Weitere Projekte / Studien der Reihe
2009 – 2012
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de