TOSCA-LAU – Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren
- Bildungsmonitoring
- Bildungsertrag
- Bildung und Ungleichheit
- Kompetenzen und Professionalisierung
- Wissen und Teilhabe
In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hamburg
Erhebungseinheit
Provenienz
Erhebungszeitraum
2002 – 2002
2002 – 2002
2005 – 2005
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Stichprobe
Verfügbarkeit
Nein