Skip to main contentSkip to page footer

TOSCA-LAU – Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hamburg

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Provenienz

Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)

Erhebungszeitraum

2002 – 2002

2002 – 2002

2005 – 2005

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Stichprobe

108 Schulen (5.275 Schülerinnen und Schüler)

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen