Bildung_Sucht – Bildung und Sucht: eine biographische Studie zu den pädagogischen Aspekten der Suchtbewältigung
Studienlaufzeit
1996 – 1996
Leitung
Fredersdorf, Frederic
- Suchtverhalten
- Bildungskarriere
- Familiäres Umfeld
- Langzeitabstinent
Die Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit holistisch beschrieben wird. Aus der jüngeren bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird ein erziehungswissenschaftliches Modell von »Bildung und Sucht« reformuliert. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft. (Projekt)
Forschungsdesign
- Fallstudie → Sekundäranalyse
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
Bildung und Sucht (Bildung_Sucht)
Erhebungszeitraum
1995 – 1996
Art der Daten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Text; Audio)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
30 Interviews, Audiokassetten, digitalisiert, transkribiert (für ein Interview nur eine Zusammenfassung), durchschnittliche Dauer 1,5 Stunden
Verfügbarkeit
Nein
Archivierende Einrichtung
Archiv "Deutsches Gedächtnis"
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten haben keine DOI können aber unter den folgenden Nutzungsbedingungen beim Archiv Deutsches Gedächtnis nachgefragt werden: https://www.fernuni-hagen.de/geschichteundbiographie/deutschesgedaechtnis/nutzungsbedingungen.shtml