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Bildung_Sucht – Bildung und Sucht: eine biographische Studie zu den pädagogischen Aspekten der Suchtbewältigung

Studienlaufzeit

1996 – 1996

Leitung

Fredersdorf, Frederic

Die Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit holistisch beschrieben wird. Aus der jüngeren bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird ein erziehungswissenschaftliches Modell von »Bildung und Sucht« reformuliert. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft. (Projekt)

Forschungsdesign

  • Fallstudie → Sekundäranalyse
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin

Erhebungseinheit

Erwachsene

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit

Bildung und Sucht (Bildung_Sucht)

Erhebungszeitraum

1995 – 1996

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Text; Audio)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

Stichprobe

30

Anmerkungen zu den Daten

30 Interviews, Audiokassetten, digitalisiert, transkribiert (für ein Interview nur eine Zusammenfassung), durchschnittliche Dauer 1,5 Stunden

Verfügbarkeit

Nein

Archivierende Einrichtung

Archiv "Deutsches Gedächtnis"

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten haben keine DOI können aber unter den folgenden Nutzungsbedingungen beim Archiv Deutsches Gedächtnis nachgefragt werden: https://www.fernuni-hagen.de/geschichteundbiographie/deutschesgedaechtnis/nutzungsbedingungen.shtml

Publikationen