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ESA-MSA, Schuljahr 2015/16

Mitarbeit

Taube, Gitta / Pohlmann, Britta

In den Abschlussprüfungen sollen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 oder 10 nachweisen, dass sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und (in der Regel) Englisch die Kompetenzen erworben haben, die für den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss beziehungsweise den mittleren Schulabschluss erwartet werden. Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil mit zentral gestellte Prüfungsaufgaben und einem mündlichen Teil. Darüber hinaus zählt die im Unterricht des laufenden Schuljahres erbrachte Leistung mit 60 Prozent in die abschließende Note in den Prüfungsfächern.

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2015/16 in Hamburg

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2016 – 2016

Art der Daten

  • Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2020

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen