Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.
Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;
Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;
Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;
gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;
Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;
Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss
auf das Geschehen in der Schule;
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Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.
Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;
Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;
Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;
gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;
Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;
Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss
auf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe;
Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalte
der Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse;
Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischen
Gruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse und
Schultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters;
Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war;
jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe des
Schulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendes
Interesse.
Einstellung Jugendlicher zu politischen und gesellschaftlichen Fragen.
Die persönliche und berufliche Situation von Jugendlichen.
Themen: Spaß an Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf;
Berufsvorstellungen und wichtigste Kriterien für die Berufswahl;
empfundene Zuneigung und eigene Mitgliedschaft in ausgewählten Gruppen
(schriftliche Befragung); wichtigste Sorgen und Probleme;
Ansprechpartner bzw. Bezugsperson; Einschätzung der zukünftigen
Berufschancen; derzeitige Lebenssituation und Zukunfts
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Einstellung Jugendlicher zu politischen und gesellschaftlichen Fragen.
Die persönliche und berufliche Situation von Jugendlichen.
Themen: Spaß an Schule, Studium, Ausbildung oder Beruf;
Berufsvorstellungen und wichtigste Kriterien für die Berufswahl;
empfundene Zuneigung und eigene Mitgliedschaft in ausgewählten Gruppen
(schriftliche Befragung); wichtigste Sorgen und Probleme;
Ansprechpartner bzw. Bezugsperson; Einschätzung der zukünftigen
Berufschancen; derzeitige Lebenssituation und Zukunftsangst;
Einschätzung der Beachtung, die ausgewählte gesellschaftliche Gruppen
finden; Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der BRD sowie der
wirtschaftlichen Zukunftsaussichten; Furcht vor eigener Arbeitslosigkeit
und solche im Freundeskreis; Einschätzung der
Berufsverwirklichungsmöglichkeiten; Einstellung zum Leistungsprinzip;
eigener Lebensstandard im Vergleich zu dem der Eltern; Interesse am
politischen Engagement (Skala); wichtigste politische Probleme;
Zufriedenheit mit der Demokratie in der Bundesrepublik; positive und
negative Aspekte des politischen Systems; Parteipräferenz
(Rangordnungsverfahren); Beurteilung der Arbeit der Parteien (Skala);
Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; wichtigste
Informationsquellen für die Bildung der eigenen politischen Meinung;
Häufigkeit politischer Gespräche und Meinungsverschiedenheit mit
anderen; eigene Meinungsführerschaft im politischen Bereich;
Gesprächspartner bei politischen Themen; vermutete Parteipräferenz der
Freunde; Einschätzung der eigenen Überzeugungskraft; politische
Partizipation (Skala); Einschätzung der Wirksamkeit von politischen
Aktionen; Postmaterialismus-Index; Leistungsorientierung; Einstellung
zum technischen Fortschritt; Einstellung zum Leben in einer
Wohngemeinschaft; Einstellung zur Lebensführung der Eltern;
psychologische Selbstcharakterisierung; latente Angstgefühle, Selbstwert
und allgemeines Lebensgefühl (Skala); häufigster Aufenthaltsort in der
Freizeit und präferierte Freizeitpartner.
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Alter und Anzahl
der Geschwister; Konfession; Religiosität; Schulbildung;
Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Einkommen; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit der Eltern; Urbanisierungsgrad; Bundesland;
regionale Herkunft; berufliche Position des Vaters; Wohnen bei den
Eltern; politisches Interesse; Parteipräferenz der Eltern.
Interviewerrating: Interesse des Befragten an der Befragung.