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Scriptoria – Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Time-period of study

2013 – 2015

Leadership / Management

Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim

Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Unteruchung wurde in 5. und 9. Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt. Erhoben wuden zu drei Messzeitpunkten jeweils zwei Texte (Argumentation und Bericht). Ziel des Vorhabens war es, die in Phase I ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in konkrete schreibdidaktische Maßnahmen zu überführen und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie zu überprüfen.

Funding

Priority: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01GJ0979; 01GJ0980; 01GJ1208A; 01GJ1208B

Research design

  • Längsschnitt → Kohorten
  • Note: Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils in 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien, insgesamt also in 48 Klassen durchgeführt (davon 24 Interventionsklassen und 24 Kontrollklassen). Die Erhebung erfolgte – für die Interventions- und die Kontrollklassen – an drei Messzeitpunkten (Prä-Post-Follow-up Design). Während die Kontrollklassen zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt regulären Deutschunterricht hatten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Interventionsklassen an einer unterrichtlichen Förderung der Schreibkompetenz teil, die 11 Einheiten umfasste und auf die Fähigkeiten zur Kohärenzherstellung und Adressatenorientierung fokussierte.

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen

Köln und Hannover

Population

Schüler

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils an zwei 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt.

Collection mode

2013 – 2015

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz; Text)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Sampling

Das Textkorpus aus 5.628 Texten stammt von 938 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien also Schülerinnen und Schüler aus 24 Klassen (davon 12 Interventionsklassen und 12 Kontrollklassen).

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.01.2018

Availability (Notes)

Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC-BY-NC-ND

Publications