KERMIT 5, Schuljahr 2016/17
Collaboration
Klitsche, Stefan / Musekamp, Frank / Brändle, Tobias / Lücken, Markus / Thonke, Franziska
- Hamburg
- Schüler
- Kompetenz
- Sprachkompetenz
- Leseverstehen
- Hörverstehen
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Deutsch
- Englisch
- Testverfahren
- Lernstandserhebung
- Allgemeinbildende Schule
- Rechtschrei-bung
- Kom-petenzmessung
Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 5 hat im Schuljahr 2016/17 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen, und Naturwissenschaften.
Research design
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
- Längsschnitt → Panel
Population
Sampling
- Vollerhebung
Sampled universe
Provenance