Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Date
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Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)
Möglichkeiten der Weiterbildung und Förderung von
industriellen Führungskräften.
Themen: Charakterisierung der Eigenschaften von Führungskräften;
Abgrenzung einer Hierarchie der Führungskräfte; Führungskräftepolitik
des Unternehmens; Auswahlkriterien und Beurteilungspraktiken sowie Grad
der Institutionalisierung der Personalauslese; personelle Verankerung
der Führungskräfteweiterbildung; Vorstellungen über die Weiterbildung
von Führungskräften; Zielsetzung und Teilnehmerkreis für
Weiterbildungs
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Möglichkeiten der Weiterbildung und Förderung von
industriellen Führungskräften.
Themen: Charakterisierung der Eigenschaften von Führungskräften;
Abgrenzung einer Hierarchie der Führungskräfte; Führungskräftepolitik
des Unternehmens; Auswahlkriterien und Beurteilungspraktiken sowie Grad
der Institutionalisierung der Personalauslese; personelle Verankerung
der Führungskräfteweiterbildung; Vorstellungen über die Weiterbildung
von Führungskräften; Zielsetzung und Teilnehmerkreis für
Weiterbildungsmaßnahmen; Praxis interner und externer Weiterbildung;
Umfang, Gegenstand und Zweck der Veranstaltungen; Konsequenzen aus der
Teilnahme an Lehrgängen; Beziehungen zu überbetrieblichen Einrichtungen
der Personalausbildung.
Demographie: Alter; Beruf; berufliche Position.
Interviewerrating: Ortsgröße.