Studien- und Lebenssituation sowie politische und hochschulpolitische
Einstellungen der Studenten an wissenschaftlichen Hochschulen in der
BRD.
Themen: Studiensituation; Einschätzung des Numerus Clausus; Kritik an
Studienbedingungen und Prüfungsordnung; Einschätzung der eigenen
Berufsaussichten; Kriterien für beruflichen Erfolg; Erwartungen an die
wirtschaftliche Entwicklung der BRD; Einstellungen zur Politik;
politisches Interesse; Kritik am politischen System der BRD; wichtigste
Prob
...
Studien- und Lebenssituation sowie politische und hochschulpolitische
Einstellungen der Studenten an wissenschaftlichen Hochschulen in der
BRD.
Themen: Studiensituation; Einschätzung des Numerus Clausus; Kritik an
Studienbedingungen und Prüfungsordnung; Einschätzung der eigenen
Berufsaussichten; Kriterien für beruflichen Erfolg; Erwartungen an die
wirtschaftliche Entwicklung der BRD; Einstellungen zur Politik;
politisches Interesse; Kritik am politischen System der BRD; wichtigste
Probleme der BRD und Issue-Kompetenz der Partei; Beurteilung der
politischen Führungselite; Beurteilung der Chancengleichheit in der BRD
und Bezeichnung unterprivilegierter Gruppen; Einstellungen zu
verschiedenen Formen politischen Protests; eigene Teilnahme an
Protestaktionen; Einschätzung des Erfolgs politischer Aktionen;
Einstellungen zu unkonventionellen politischen Verhalten;
Parteiidentifikation und Parteibindungen; Wahlverhalten bei der
Bundestagswahl 1972 und Parteipräferenz; Skalometer für die
Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung der Spitzenpolitiker
des Bundestages, der Opposition, bestimmter Parteien, der Jusos, der
Jungdemokraten und der jungen Union; Einstellungen zur Hochschulpolitik;
Interesse, Informationsniveau und Partizipation an der Hochschulpolitik;
Einschätzung von hochschulpolitischen Problemen und politischen
Hochschulgruppen; Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe;
Einkommensquelle und monatlich zur Verfügung stehender Geldbetrag;
Interesse der Eltern an Politik, Parteipräferenz des Vaters;
Selbsteinschätzung und Einschätzung der Eltern auf einem
Links-Rechts-Kontinuum.
Demographie: Jahr der Hochschulreife und besuchter Schultyp;
Religiosität; Wohnsituation; Miethöhe; Alter; Geschlecht; Familienstand;
Kinderzahl; Konfession; Religiosität; Schulbildung; Politikinteresse;
soziale Herkunft; Militärdienst.
Interviewerrating: Interviewdauer.