Die familiäre, die wohnliche und die schulische Situation von
Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Es wurden Kinder und ihre Eltern befragt.
Themen: 1. Der Kinderfragebogen: Anzahl, Alter und Geschlecht der
Geschwister im Haushalt; Vergleich der eigenen Situation mit der
der Geschwister; Berufstätigkeit der Eltern; Aufenthaltsort nach
der Schule; Haustierbesitz bzw. Wunsch nach Haustierbesitz;
Einsamkeitsgefühle; Bezugsperson; Charakterisierung des Wohnumfelds;
Lärmbelästigung; Zufriedenheit m
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Die familiäre, die wohnliche und die schulische Situation von
Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Es wurden Kinder und ihre Eltern befragt.
Themen: 1. Der Kinderfragebogen: Anzahl, Alter und Geschlecht der
Geschwister im Haushalt; Vergleich der eigenen Situation mit der
der Geschwister; Berufstätigkeit der Eltern; Aufenthaltsort nach
der Schule; Haustierbesitz bzw. Wunsch nach Haustierbesitz;
Einsamkeitsgefühle; Bezugsperson; Charakterisierung des Wohnumfelds;
Lärmbelästigung; Zufriedenheit mit der Wohnsituation und
Änderungsvorschläge für die Wohnung; eigenes Zimmer; Vergleich der
eigenen Wohnung mit der der Freunde; präferierte Wohnhausart;
kindergerechte Wohngegend und Verbesserungsvorschläge;
Charakterisierung negativer und positiver Seiten von Erwachsenen;
Gefühl beim Zusammensein mit Erwachsenen; Bewertung der Situation
von Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen; größte Probleme;
benutztes Verkehrsmittel und Begleitperson auf dem Schulweg; Länge
des Schulwegs; Interesse am Schulbesuch; Leichtigkeit des Lernens;
Zufriedenheit mit der Schule und Verbesserungsvorschläge;
Kindergartenbesuch vor der Schulzeit; Dauer und Gründe für längere
Abwesenheit von der Familie; Angstsituationen; Art der positiven und
negativen Sanktionen durch die Eltern; gute und schlechte Seiten
der eigenen Familie; allgemeine Beurteilung des Erziehungsstils
der Eltern; Bereiche eigener Entscheidungskompetenzen; allgemeines
Wohlbefinden in der Familie; Erlaubnis, Freunde mit nach Hause zu
bringen; ausreichend Zeit zum Spielen; Lieblingsspielorte;
Spielort bei Regen; Art und Häufigkeit von Spielen mit den Eltern;
Langeweile; Spielfreude und Lieblingsspiele; verbotene Spielorte;
Anzahl der Freunde und Wunsch nach weiteren Freunden; Gefühl beim
Zusammensein mit den Freunden; allgemeiner Vergleich der eigenen
Situation mit der der Freunde; allgemeine Lebenszufriedenheit;
größte Ängste und größter Wunsch; allgemeines Gefühl bei der
Beantwortung des Fragebogens.
2. Der Elternfragebogen: a) Wohngegend: Straßenlärmbelästigung
der Wohnung; ausreichend Spielmöglichkeiten für das Kind in der
Wohnung und draußen; Einschätzung der Kinderfreundlichkeit der
Wohngegend; Schulzufriedenheit und Lernfähigkeit des Kindes.
b.) Schule: Zufriedenheit mit den Schulleistungen; Schulangst des
Kindes; Ursachenzuschreibung für Schulleistungen;
durchschnittliche Dauer für die Hausaufgabenerledigung; gewünschter
Schulabschluß; Dauer und Gründe für die Trennung des Kindes von der
Familie.
c.) Freizeit: Kontakt zu anderen Kindern; Beurteilung des
Freizeitbudget des Kindes; Kontakte zu anderen Kindern;
Häufigkeit und Art des Spielens mit dem Kind; Bereiche
gemeinsamer und alleiniger Entscheidungskompetenz des Kindes.
d.) Mithilfe des Kindes im Haushalt: Art der Handreichungen, die
das Kind im Haushalt durchführt; grundsätzliche Einstellung zur
Mithilfe der Kinder; Betreuungsperson bei längerer Abwesenheit
der Mutter.
e.) Erziehung: Art und Häufigkeit positiver wie negativer
Sanktionen; Sanktionsinstanz; psychologische
Charakterisierung des Kindes und seiner tatsächlichen sowie der
wünschbaren Verhaltensweisen (zweimalige Beurteilung anhand der gleichen
Skala); allgemeine Einschätzung der Strenge des Erziehungsstils
und Charakterisierung des Erziehungsstils des Ehepartners;
größtes Erziehungsproblem; Gründe, Kinder zu haben; allgemeine
Erziehungsfragen; Zufriedenheit in ausgewählten Lebensbereichen;
Charakterisierung des Familienlebens und allgemeine Einstellung
zu Kindern (Skalen); Gründe für eine erneute Entscheidung zum
Kinderwunsch; Ausfüller des Fragebogens.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;
Schulbildung; Einkommen; Urbanisierungsgrad.