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Bildungswege von jungen Erwachsenen, Berufsbiographie, Schulleistung,
Schulwahl, Berufswahl, familiärer Hintergrund, Bewerbungsverhalten der
Jugendlichen, berufliche Erstausbildung; Bildungs- und Warteschleifen,
Übergangssystem, Migrationshintergrund.
Themen: Biographie im Anschluss an die Grundschule: 1. Erfassung
sämtlicher Aktivitäten: Beginn und Ende (Monat und Jahr).
2. Schulbesuch: besuchter Schultyp; Ziel des Schulbesuchs; besuchter
Schultyp allgemeinbildende Schule bzw. Fachschulen; Sc
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Bildungswege von jungen Erwachsenen, Berufsbiographie, Schulleistung,
Schulwahl, Berufswahl, familiärer Hintergrund, Bewerbungsverhalten der
Jugendlichen, berufliche Erstausbildung; Bildungs- und Warteschleifen,
Übergangssystem, Migrationshintergrund.
Themen: Biographie im Anschluss an die Grundschule: 1. Erfassung
sämtlicher Aktivitäten: Beginn und Ende (Monat und Jahr).
2. Schulbesuch: besuchter Schultyp; Ziel des Schulbesuchs; besuchter
Schultyp allgemeinbildende Schule bzw. Fachschulen; Schulbesuch dauert
noch an; voraussichtliches Ende des Schulbesuchs (Monat und Jahr);
Bundesland der besuchten Schule; Besuch einer Tages- oder Abendschule;
Gründe für den Schulbesuch; Schule bis zum Ende besucht bzw.
beabsichtigter Abschluss der Schule; Gründe für den Abbruch des
Schulbesuchs; erreichter bzw. angestrebter Schulabschluss;
Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis; Note in den Fächern Deutsch und
Mathematik im Abschlusszeugnis; rückblickende Beurteilung der Schulzeit
(Skala: gern zur Schule gegangen, gut mit den Lehrern zurecht gekommen,
Schulprobleme mit den Eltern besprochen, Verstehen mit den
Klassenkameraden, gern Hausaufgaben gemacht, Lehrer haben sich
angestrengt, spannender Unterricht, Lernen hat Spaß gemacht, Eltern
erwarteten Anstrengungen für die Schule); Einschätzung der Auswirkungen
des Schulbesuchs auf den weiteren beruflichen Werdegang; berufliche
bzw. schulische Pläne nach Beendigung der Schule; Suche nach
Ausbildungsmöglichkeiten (betriebliche Ausbildung, schulische
Ausbildung mit Berufsabschluss oder Beamtenlaufbahn); genutzte
Möglichkeiten bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle:
Bewerbung über die Arbeitsagentur gemeldet, Suche in Zeitungen oder im
Internet, schriftliche Bewerbungen an Betriebe, Anzahl der schriftlichen
Bewerbungen, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Familie oder
Bekannte, Stellengesuche in einer Zeitung oder im Internet, Zahl der
unterschiedlichen Stellengesuche, Bewerbung auf Ausbildungsstellen in
mehr als 100 km Entfernung vom Wohnort, Teilnahme an
Vorstellungsgesprächen und Anzahl dieser Vorstellungsgespräche.
3. Berufliche Ausbildung, Lehre: Art der Ausbildung; Ausbildungsberuf
BKZ, KLDB-92, ISCO-88, SIOPS, ISEI, MPS; Andauern der Ausbildung;
voraussichtliches Ende der Ausbildung (Monat und Jahr);
Ausbildungsberuf ist Wunschberuf; Vermittlung der gefundenen
Ausbildungsstelle; Abschlusspartner des Ausbildungsvertrages; Umzug für
den Ausbildungsantritt; Entfernung des neuen Wohnsitzes zum alten (in
derselben Gemeinde, einer anderen Gemeinde, aber im gleichen Bundesland
oder in einem anderen Bundesland); Bundesland des neuen Wohnsitzes;
Ausbildung mit Abschluss beendet bzw. geplanter Abschluss; Gründe für
den Ausbildungsabbruch; persönliche, finanzielle, fachliche oder
gesundheitliche Gründe für den Ausbildungsabbruch; nicht bestandener
Teil der Abschlussprüfung (praktisch oder theoretisch); Note der
Abschlussprüfung; Erwerb eines (höheren) Schulabschlusses durch die
Ausbildung; Art dieses Abschlusses; Übernahme durch den
Ausbildungsbetrieb bzw. Einschätzung der Chancen auf Übernahme; Freude
an der Ausbildung; Beurteilung des Lernerfolgs der Ausbildung;
Bewertung der persönlichen Entwicklung in der Ausbildung; geschätzte
Auswirkungen der Ausbildung auf den beruflichen Werdegang; Suche nach
einer anderen betrieblichen Ausbildungsstelle während der Ausbildung;
genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung bei der Arbeitsagentur,
in Zeitungen, im Internet, schriftliche Bewerbungen an Betriebe,
Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern oder Bekannte, eigenes
Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich beworben wurde,
Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km Entfernung vom
Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl der
Vorstellungsgespräche.
4. Studium: Hochschulart; Studienfach; zweites Hauptstudienfach;
Zeitpunkt des Studiums: Beginn und Ende (Monat und Jahr); Andauern des
Studiums; voraussichtliches Studienende (Monat und Jahr); Grund für die
Wahl des Studienfaches; Beendigung des Studiums mit Abschluss; Gründe
für Studienabbruch; persönliche, finanzielle und gesundheitliche Gründe
für den Studienabbruch; zu hohe Leistungsanforderungen bzw. nicht
bestandene Prüfungen; Art des Studienabschlusses; Freude am Studium;
Bewertung des Lernerfolgs des Studiums; Beurteilung der persönlichen
Entwicklung im Studium; geschätzte Auswirkungen des Studiums auf den
beruflichen Werdegang; Suche nach einer anderen Ausbildungsmöglichkeit
während des Studiums; Art der gesuchten Ausbildungsmöglichkeit;
genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung bei der Arbeitsagentur,
in Zeitungen, im Internet, schriftliche Bewerbungen an Betriebe,
Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern oder Bekannte, eigenes
Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich beworben wurde,
Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km Entfernung vom
Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl der
Vorstellungsgespräche.
5. Berufsvorbereitung, Berufsgrundbildung: berufsvorbereitender
Lehrgang bzw. Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr oder
Berufsfachschule; Art des Berufsvorbereitungsjahres; Berufsfeld des
berufsvorbereitenden Lehrgangs; Fachrichtung der Berufsfachschule;
Andauern des Lehrgangs bzw. des Berufsvorbereitungsjahres;
voraussichtliches Ende (Monat und Jahr); Grund für den Lehrgang bzw.
das Berufsvorbereitungsjahr; Abschluss bzw. beabsichtigter Abschluss;
Gründe für den Abbruch des Lehrgangs; persönliche, finanzielle und
gesundheitliche Gründe für den Abbruch; Erwerb eines (höheren)
Schulabschlusses durch den Lehrgang bzw. das Berufsvorbereitungsjahr;
Art des Schulabschlusses; Freude am Lehrgang bzw. dem
Berufsvorbereitungsjahr; Beurteilung des Lernerfolgs des Lehrgangs;
Beurteilung der persönlichen Entwicklung während des Lehrgangs;
geschätzte Auswirkungen des Lehrgangs auf den beruflichen Werdegang;
Suche nach einer anderen betrieblichen Ausbildungsstelle während der
Ausbildung; genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung bei der
Arbeitsagentur, in Zeitungen, im Internet, schriftliche Bewerbungen an
Betriebe, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern oder Bekannte,
eigenes Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich beworben wurde,
Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km Entfernung vom
Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl der
Vorstellungsgespräche.
6. Einstiegsqualifizierung, Praktikum und Teilqualifizierung: Art der
Qualifizierung; Andauern der Qualifizierung; voraussichtliches Ende der
Qualifizierung (Monat und Jahr); Dauer des Praktikums in Wochen;
Bereich der Qualifizierung; Gründe für die Qualifizierung; Abschluss
der Qualifizierung bzw. beabsichtigter Abschluss der Qualifizierung;
Abbruchgründe; persönliche, finanzielle oder gesundheitliche Probleme
als Abbruchgrund; Freude an der Qualifizierung; Beurteilung des
Lernerfolgs der Qualifizierung; Beurteilung der persönlichen
Entwicklung in der Qualifizierung; geschätzte Auswirkungen der
Qualifizierung auf den beruflichen Werdegang; Suche nach weiteren
Ausbildungsmöglichkeiten; genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung
bei der Arbeitsagentur, in Zeitungen, im Internet, schriftliche
Bewerbungen an Betriebe, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern
oder Bekannte, eigenes Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich
beworben wurde, Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km
Entfernung vom Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl
der Vorstellungsgespräche.
7. Erwerbstätigkeit, Jobben: Art der Erwerbstätigkeit (befristete
Stelle, ABM-Stelle oder unbefristete Stelle); Andauern der
Erwerbstätigkeit: Zeitpunkt der Befristung bzw. der Verpflichtung als
Soldat (Monat und Jahr); Beruf (KLDB-92, ISCO-88, SIOPS, ISEI, MPS);
Vergleich dieser Tätigkeit mit der beruflichen Ausbildung; berufliche
Stellung; Wochenarbeitszeit; Weg in die Beschäftigung (Vermittlung);
Freude an der Arbeit, Beurteilung des Lernerfolgs bei der Arbeit;
Beurteilung der persönlichen Entwicklung in der Arbeit; Einschätzung
der Auswirkungen der Erwerbstätigkeit auf den beruflichen Werdegang;
berufliche Ausbildung bei der Bundeswehr; Suche nach einer anderen
Ausbildungsmöglichkeit während der Beschäftigung; Art der gesuchten
Ausbildungsmöglichkeit; genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung
bei der Arbeitsagentur, in Zeitungen, im Internet, schriftliche
Bewerbungen an Betriebe, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern
oder Bekannte, eigenes Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich
beworben wurde, Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km
Entfernung vom Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl
der Vorstellungsgespräche.
8. Langfristige Fortbildung oder Umschulung: Art der Fortbildung oder
Umschulung; Andauern der Fortbildung; voraussichtliches Ende der
Fortbildung (Monat und Jahr); Gründe für die Fortbildung; Abschluss
bzw. geplanter Abschluss der Fortbildung bzw. Umschulung;
Abbruchgründe; Freude an der Fortbildung bzw. Umschulung; Beurteilung
des Lernerfolgs bei der Fortbildung; Beurteilung der persönlichen
Entwicklung in der Fortbildung bzw. Umschulung; Einschätzung der
Auswirkungen der Fortbildung auf den beruflichen Werdegang.
9. Maßnahmen der BA: Art der Maßnahme; Andauern der Maßnahme;
voraussichtliches Ende der Maßnahme; Gründe für die Maßnahme; Abschluss
der Maßnahme bzw. geplanter Abschluss; Freude an der Maßnahme;
Beurteilung des Lernerfolgs der Maßnahme; Beurteilung der persönlichen
Entwicklung in der Maßnahme; Einschätzung der Auswirkungen der Maßnahme
auf den beruflichen Werdegang; Suche nach einer anderen
Ausbildungsmöglichkeit während der Maßnahme; Art der gesuchten
Ausbildungsmöglichkeit; genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung
bei der Arbeitsagentur, in Zeitungen, im Internet, schriftliche
Bewerbungen an Betriebe, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern
oder Bekannte, eigenes Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich
beworben wurde, Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km
Entfernung vom Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl
der Vorstellungsgespräche.
10. Wehrdienst, Zivildienst, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches
Jahr: Art des Dienstes; Art des Wehrdienstes; Grund für die
Verlängerung des Wehrdienstes; Andauern des Dienstes; voraussichtliches
Ende des Dienstes; Zivildienstplatz selbst gesucht; Freude am Dienst;
Beurteilung des Lernerfolgs des Dienstes; Beurteilung der persönlichen
Entwicklung im Dienst; Einschätzung der Auswirkungen des Dienstes auf
den beruflichen Werdegang; Suche nach einer anderen
Ausbildungsmöglichkeit während des Dienstes; Art der gesuchten
Ausbildungsmöglichkeit; genutzte Möglichkeiten bei der Suche: Meldung
bei der Arbeitsagentur, in Zeitungen, im Internet, schriftliche
Bewerbungen an Betriebe, Kontakte zu Ausbildungsbetrieben über Eltern
oder Bekannte, eigenes Stellengesuch, Anzahl der Berufe, auf die sich
beworben wurde, Bewerbung auf Ausbildungsstellen in mehr als 100 km
Entfernung vom Wohnort; Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Anzahl
der Vorstellungsgespräche.
11. Sonstiges: Tätigkeit während der Beschäftigungslosigkeit; Andauern
der Beschäftigungslosigkeit: Mutterschaftsurlaub, Erziehungsurlaub oder
Elternzeit; Meldung bei der Arbeitsagentur oder dem Arbeitsamt als
arbeitslos bzw. arbeitssuchend; schriftliche Bewerbungen an Betriebe
und Anzahl der verschickten Bewerbungen; Stellenbewerbungen nur im
erlernten Beruf oder auch um andere Stellen; Bewerbung auf Stellen in
mehr als 100 km Entfernung vom Wohnort; Teilnahme an
Vorstellungsgesprächen und Anzahl der Vorstellungsgespräche; Art der
präferierten Bildungsmöglichkeit; Suche nach einer
Ausbildungsmöglichkeit während der Beschäftigungslosigkeit; feste
Aussicht auf eine Ausbildungsmöglichkeit; weitere Suche nach einer
Ausbildungsmöglichkeit trotz fester Aussicht; Einschätzung der
Auswirkungen der Beschäftigungslosigkeit auf den beruflichen Werdegang.
Demographie und Angaben zur Person: Alter (Geburtsmonat, Geburtsjahr);
Geschlecht; Wertorientierung (Wichtigkeit ausgewählter Werte:
Unabhängigkeit, Fleiß und Ehrgeiz, Glauben, Einkommen, Aussehen,
Karriere, Verantwortungsbewusstsein, berufliche Selbstständigkeit,
Lernen und Weiterbildung, eigene Kinder, interessanter Beruf sowie gute
Freunde); Selbsteinschätzung als Jugendlicher oder Erwachsener; Beginn
und Ende der Grundschulzeit (Monat und Jahr); rückblickende Beurteilung
der Grundschulzeit; Herkunftsland; Kindheit und Jugend in Deutschland
verbracht; Jahr des Zuzugs nach Deutschland; ständig in Deutschland;
Anzahl der Aufenthaltsjahre in Deutschland; Muttersprache bzw.
Zweisprachigkeit; in der Kindheit zuhause gesprochene Sprache;
Staatsangehörigkeit; eigene Kinder und Anzahl dieser Kinder;
Haushaltszusammensetzung. Angaben zu den Eltern: Herkunft der Eltern
aus Deutschland (Migrationshintergrund); Zusammenleben mit dem Vater
bzw. der Mutter bis zum 15. Lebensjahr des Befragten bzw. Zusammenleben
mit Stief-, Pflege- oder Adoptiveltern; Schulabschluss der Eltern;
abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium; Art der
Ausbildung; Erwerbsstatus von Vater und Mutter als der Befragte 15
Jahre alt war: Berufstätigkeit von Vater und Mutter (KLDB-92, ISCO-88,
SIOPS, ISEI, MPS); Selbständigkeit; Aufsichtsfunktion
(Weisungsbefugnis), berufliche Stellung; Beschäftigung im öffentlichen
Dienst und Laufbahngruppe; aufgewachsen bei den Großeltern bzw. anderen
Verwandten oder im Heim; Aktivitäten und Funktionen während der
Schulzeit (z.B. Schul-AG, Schul- oder Klassensprecher, Vereins- oder
Parteitätigkeit); persönliche Selbsteinschätzung (Skala:
Verantwortungsbewusstsein, Erfolg von Glück abhängig,
Zukunftszuversicht, eigenes Leben wird von anderen bestimmt (externe
Kontrolle), Leistungsorientierung, Selbstbestimmung, Stolz auf
Erreichtes, Versagensgefühle, positive Beurteilung der eigenen Taten,
eigene Bemühungen führen zum Erfolg); Haushaltsgröße; Alter des
Befragten zum Zeitpunkt der Befragung; höchster Schulabschluss.
Zusätzlich verkodet wurde: Anzahl der Aktivitäten pro Person; alte
oder neue Bundesländer (bei Befragung); Bundesland; Gewichtungsfaktor.
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