Untersuchung der Struktur des Berufs der Stewardeß
in Hinblick auf die berufliche Orientierung, den Charakter
der Ausbildung sowie den Grad der Professionalisierung.
Themen: Anregungen und Kriterien bei der Berufswahl; berufliches
Selbstbild; Berufsprestige und Aufstiegschancen als Stewardeß;
Beruf des Vaters, des Großvaters und der Mutter; regionale
Herkunft und Mobilität der Eltern; Rückerinnerung an Bewerbung
und subjektive Hoffnungen auf eine Einstellung bei der
Lufthansa; Verhalte
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Untersuchung der Struktur des Berufs der Stewardeß
in Hinblick auf die berufliche Orientierung, den Charakter
der Ausbildung sowie den Grad der Professionalisierung.
Themen: Anregungen und Kriterien bei der Berufswahl; berufliches
Selbstbild; Berufsprestige und Aufstiegschancen als Stewardeß;
Beruf des Vaters, des Großvaters und der Mutter; regionale
Herkunft und Mobilität der Eltern; Rückerinnerung an Bewerbung
und subjektive Hoffnungen auf eine Einstellung bei der
Lufthansa; Verhalten im Falle einer Nichtanstellung; Einstellung
der Eltern zur Bewerbung; Erwartungen an den Beruf; gute und
schlechte Seiten der Arbeit als Stewardeß; Berufszufriedenheit;
Image des Berufes (semantisches Differential);
Freizeitbeschäftigung.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Weiterbildung; soziale Herkunft; regionale Herkunft.
Politische Einstellungen und allgemeine Persönlichkeitsmerkmale von
Studienanfängern in Berlin und Münster.
Themen: Herkunft und Sozialisationsmilieu; Bildungsgang;
Studienmotivation und Gründe für die Wahl des Studienfachs;
Berufsaussichten; Berufsbild; Anspruchsprofil des gewünschten Berufs;
politisches Interesse; Parteipräferenz; Mitgliedschaft bei einer Partei
oder politischen Hochschulgruppe; aktive Mitarbeit in der
Schülermitverantwortung; Mitgliedschaften während der Schulzeit;
Beurteilu
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Politische Einstellungen und allgemeine Persönlichkeitsmerkmale von
Studienanfängern in Berlin und Münster.
Themen: Herkunft und Sozialisationsmilieu; Bildungsgang;
Studienmotivation und Gründe für die Wahl des Studienfachs;
Berufsaussichten; Berufsbild; Anspruchsprofil des gewünschten Berufs;
politisches Interesse; Parteipräferenz; Mitgliedschaft bei einer Partei
oder politischen Hochschulgruppe; aktive Mitarbeit in der
Schülermitverantwortung; Mitgliedschaften während der Schulzeit;
Beurteilung der politischen Entwicklung der BRD; Finanzierung des
Studiums.
Skalen: Angst, Anomie, Dogmatismus, Nationalismus und Rigidität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Einkommen; Wohnsituation; soziale Herkunft;
Flüchtlingsstatus; Militärdienst.
Politische Partizipation und Einstellungen von hessischen Studenten.
Themen: Art und Inhalt des Studiums; angestrebter Abschluß;Semesterzahl; Tätigkeiten vor Beginn des Studiums; wichtigste Gründefür das derzeitige Studium; Art der Studienfinanzierung; Einstellung zueiner Förderung des Hochschulstudiums aus öffentlichen Mitteln fürausgewählte Randgruppen; Umfang der zur Verfügung stehendenfinanziellen Mittel und Baföganteil; Mietkosten; Wohnsituation;Wohnzufriedenheit; Studienzufriedenheit; Haup
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Politische Partizipation und Einstellungen von hessischen Studenten.
Themen: Art und Inhalt des Studiums; angestrebter Abschluß;Semesterzahl; Tätigkeiten vor Beginn des Studiums; wichtigste Gründefür das derzeitige Studium; Art der Studienfinanzierung; Einstellung zueiner Förderung des Hochschulstudiums aus öffentlichen Mitteln fürausgewählte Randgruppen; Umfang der zur Verfügung stehendenfinanziellen Mittel und Baföganteil; Mietkosten; Wohnsituation;Wohnzufriedenheit; Studienzufriedenheit; Hauptgründe für dieZufriedenheit bzw. Unzufriedenheit; derzeitige persönliche Belastung;Gründe für Gedanken an Studienabbruch; die Rolle der Wissenschaften(Skala); eigenes hochschulpolitisches Engagement; sympathischste undunsympathischste Hochschulgruppe; Beteiligung an Aktionen zurHochschulreform; Kontakthäufigkeit zu ausgewählten Personengruppeninnerhalb und außerhalb der Hochschule; Einschätzung der eigenenBerufs- und Arbeitsmarktchancen nach dem Studium; Erwartungen an dieeigene berufliche Position im Jahr 2000; Ansprüche undIdealvorstellungen bezüglich des zukünftigen Berufslebens; Zeitbudgetfür Studium, Arbeit und politische Aktivitäten; Anteil derverbleibenden Freizeit; regelmäßig gelesene Tageszeitungen undWochenzeitungen; Wichtigkeit ausgewählter Freizeitbeschäftigungen;Wertepräferenz; Interesse am politischen Geschehen, anhochschulpolitischen Fragen und Entwicklungen sowie an derEuropapolitik; politische Partizipation; wichtigste Gründe für einpolitisches Disengagement; Gründe für eine eher positive oder negativeErwartung an die weitere politische und gesellschaftliche Entwicklung;Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts- Kontinuum im Vergleich zurMehrheit sowie zu den eigenen Kommilitonen; Verständnis von links undrechts; Grad der Übereinstimmung der eigenen politischen Haltung mitverschiedenen politischen Grundpositionen; Einstellung zu politischenFragen und Zustimmung zu ausgewählten politischen Zielen (Skala);Bezeichnung von Nationen und Ethnien, denen man besondere Sympathiebzw. Antipathie entgegenbringt; empfundene Bedrohungen aus politischenEntwicklungen und Veränderungen der Umwelt; Politikverdrossenheit;Volksentscheide, Bürgerbeteiligung, Parteireform oder verstärktePräsidialregierung als präferierte Lösung zur Bewältigung der aktuellenpolitischen Probleme; Einstellung zu ausgewähltengesellschaftspolitischen Auffassungen (Skala); Einstellung zu einerpolitischen Führungselite; Einstellung zu ausgewählten Aspekten desdemokratisch verfaßten politischen Systems (Skala); Gründe für dieSympathie zu neuen Parteien; Einstellung zu ausgewählten Positionen zuFragen der inneren Sicherheit (Skala); Sympathie-Skalometer fürausgewählte politische Gruppen, Randgruppen und Minderheiten(Skalometer); Einstellung zu Deutschland als Einwanderungsland (Skala);psychologische Selbstcharakterisierung; Nationalität; alleinerziehend;soziale Herkunft.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Religiosität.