Sozialstrukturelle Determinanten von Schulerfolg. Die Einstellung zur
Schule, die schulische Situation, die Leistungsanforderungen und die
Leistungsbereitschaft aus der Sicht der Schüler.
Themen: Die Untersuchung besteht aus 3 Teilen:
1.): Beliebtheit und Zeugnisnoten von Unterrichtsfächern;
Selbsteinschätzungen der Leistungsfähigkeit, des eigenen
Leistungsniveaus, der Leistungsentwicklung und der Zufriedenheit mit der
eigenen Leistung in Relation zum Klassendurchschnitt (Skalometer);
Einschät
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Sozialstrukturelle Determinanten von Schulerfolg. Die Einstellung zur
Schule, die schulische Situation, die Leistungsanforderungen und die
Leistungsbereitschaft aus der Sicht der Schüler.
Themen: Die Untersuchung besteht aus 3 Teilen:
1.): Beliebtheit und Zeugnisnoten von Unterrichtsfächern;
Selbsteinschätzungen der Leistungsfähigkeit, des eigenen
Leistungsniveaus, der Leistungsentwicklung und der Zufriedenheit mit der
eigenen Leistung in Relation zum Klassendurchschnitt (Skalometer);
Einschätzung von Faktoren für Schulerfolg; Möglichkeit des ungestörten
Arbeitens an den Hausaufgaben und Betreuung durch die Eltern;
durchschnittliche Hausaufgabenzeit; Interesse der Eltern an Schulfragen
und Zufriedenheit mit den Schulleistungen; Häufigkeit der elterlichen
Kritik an den Schulleistungen und eigene Einstellung zur Nichterfüllung
der elterlichen Erwartungen; Nachhilfestunden; Art und Häufigkeit von
Sanktionen durch die Eltern und die Mitschüler; vermutetes
Anspruchsniveau an die eigene Leistungsfähigkeit durch Eltern,
Mitschüler und Lehrer; Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften und
Vereinen oder Jugendorganisationen; Ausbildungsziel und Berufspläne;
Freizeitkontakte; Vernachlässigung von Schularbeiten wegen
Freundschaften; Schulleistungen und Sexualprobleme; präferiertes
Lehrerbild; Verhalten gegenüber den Lehrern; Charakterisierung des
Klassenverbands und eigene Rolle in der Klasse; Interessenschwerpunkte
außerhalb der Schule und daraus resultierende Konflikte mit der Schule
und den Eltern; Teilnahme an Demonstrationen und daraus erwachsene
Schwierigkeiten; Beurteilung der eigenen Schule; Einstellung zur Schule;
Anzahl der besuchten Schulen; Internatsbesuch; wiederholte Klassen;
eigenes Geldverdienen durch Nebentätigkeit; zur Verfügung stehendes
Taschengeld; Umgang mit Geld; Einstellung zur Mode; Einstellung zur
Selbstverantwortlichkeit von Jugendlichen; familiäre Spannungen;
Zufriedenheit mit der eigenen Erziehung; Zeitaufwand für den Schulweg;
Alter der Eltern; soziale Herkunft; Berufstätigkeit der Mutter; Stellung
in der Geschwisterfolge; Ausbildung und Beruf der Geschwister.
2.): IST-Test, Kurzform des Amthauer-Intelligenzstrukturtests.
3.): Soziometrischer Test.
Demographie: Geschlecht; Konfession; Alter; Familienzusammensetzung.
Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit
einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums.
Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne
nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem
Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für
den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für
Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im
Vergleich zum Klassendurchschnitt (Ska
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Ausbildungsaspiration, Schulbild und Erziehungsverhalten von Eltern mit
einem Kind in der 10. Klasse eines Gymnasiums.
Themen: Gründe für Übergang auf die höhere Schule; elterliche Pläne
nach Abschluß des 10. Schuljahres und Übereinstimmung hierbei mit dem
Kind; Berufsvorstellungen der Eltern; finanzielles Opfer der Eltern für
den Schulbesuch des Kindes; Bedeutung von Abiturnoten für
Hochschulabschluß bzw. Beruf; Begabungen und Leistungen des Kindes im
Vergleich zum Klassendurchschnitt (Skalometer); Honorierung inner- und
außerschulischer Leistungen durch die Schule; Faktoren für Schulerfolg;
regelmäßige Belohnung und Bestrafung des Kindes für schulische
Leistungen; durchschnittliche Hausaufgabenzeit und Überwachung
derselben; Informiertheit über die Schulleistungen; Freizeitverhalten
des Kindes und sein Umgang mit Geld; Freundschaften des Kindes;
Mitspracherecht für Eltern und Schüler in schulischen Angelegenheiten;
eigene Teilnahme an schulischen Veranstaltungen; Einstellung zu einem
Schülerstreik; Beteiligung des Kindes an Demonstrationen; Beurteilung
der Schulsituation allgemein und der Schule des Kindes; Erziehungsziele
einer höheren Schule; Lehrerkontrolle; Einstellung zum
Sexualkundeunterricht; vermuteter Einfluß der sozialen Herkunft des
Schülers auf das Verhalten der Lehrer; Ausbildungsstand aller eigenen
Kinder; Alter des Ehepartners; Ortsansässigkeit.
Demographie: Alter; Kinderzahl; Konfession; Schulbildung;
Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; soziale Herkunft;
regionale Herkunft; Mitgliedschaft.
Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.
Sozialstruktur der Schule sowie Berufsbild, Arbeitssituation und
Erziehungsverhalten von Lehrern in Nordrhein-Westfalen.
Themen: 1.) Befragung aller Lehrer: Gründe für die Wahl des Lehrberufs;
berufliche Sozialisation und Arbeitszufriedenheit; Unterrichtsfächer;
pädagogisches Konzept; Zahl der Wochenstunden; Gesichtspunkte bei der
Notenvergabe und der Versetzung; Existenz pädagogischer Konferenzen;
Diskussion fachlicher Probleme; Charakterisierung des Lehrerkollegiums;
Vorzüge der eigenen Schul
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Sozialstruktur der Schule sowie Berufsbild, Arbeitssituation und
Erziehungsverhalten von Lehrern in Nordrhein-Westfalen.
Themen: 1.) Befragung aller Lehrer: Gründe für die Wahl des Lehrberufs;
berufliche Sozialisation und Arbeitszufriedenheit; Unterrichtsfächer;
pädagogisches Konzept; Zahl der Wochenstunden; Gesichtspunkte bei der
Notenvergabe und der Versetzung; Existenz pädagogischer Konferenzen;
Diskussion fachlicher Probleme; Charakterisierung des Lehrerkollegiums;
Vorzüge der eigenen Schule und Vergleich zu anderen Schulen;
Beeinträchtigungen der Arbeit; Lesen von Fachzeitschriften; Honorierung
inner- und außerschulischer Leistungen; Berücksichtigung von
Schülerwünschen; Anforderungen an die Schüler; Kontakt zu Eltern,
Mitsprache und Beratung; Erziehungsziele einer höheren Schule; Faktoren
für Schulerfolg; Einstellung zu Reformmaßnahmen und zum
Sexualkundeunterricht; Bildungsreserven bei Arbeiterkindern.
2.) Zusätzliche Fragen an die Lehrer der befragten 10. Klasse(n):
a.) Für jeden Schüler: Beurteilung von Leistungsfähigkeit, Beliebtheit,
Betragen, Einfluß auf die Mitschüler sowie Elternkontakt.
b.) Für die Klasse als Ganzes: Vorhandensein von Cliquen,
Statusfaktoren in der Klasse und Ansehen der Klasse innerhalb der
Schule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;
Religiosität; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufslaufbahn;
Mitgliedschaft; Mediennutzung.
Zusätzlich verkodet wurde der Rücksendemonat.