Kompass – Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022
Leitung
Lauber, Achim / Brüggen, Niels / Cousseran, Laura / Pfaff-Rüdiger, Senta / Herrmann, Simon / Tausche, Sandrine
Mitarbeit
Pfaff-Rüdiger, Senta / Cousseran, Laura / Herrmann, Simon / Tausche, Sandrine / Lauber, Achim
Für ein souveränes Handeln in der digitalisierten Gesellschaft benötigen Bürger Kompetenzen, da der digitale und technologische Wandel kontinuierlich die unterschiedlichsten Lebensbereiche verändert. Das Projekt Digitales Deutschland Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung nimmt sich dieser Herausforderung an und untersucht auf Basis eines Monitorings aktueller Studien, eines theoretischen Rahmenkonzepts, eigener empirischer Untersuchungen und unter Einbezug von Experten unterschiedlicher Disziplinen folgende Fragen: Wie können Kompetenzen systematisiert und gefasst werden? Welche Kompetenzanforderungen werden an unterschiedliche Zielgruppen gestellt? Wie können allen Teilen der Bevölkerung adäquate Angebote zur Weiterentwicklung digital- und medienbezogener Kompetenzen gemacht werden? Dabei wird explizit die Perspektive der Kompetenzträger einbezogen. Seit 2020 liegt darüber hinaus ein besonderer Schwerpunkt auf dem Themenbereich Künstliche Intelligenz.(Projekt)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022
Erhebungszeitraum
2021 – 2021
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Telefonisches Interview → CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
02.02.2024
Zugangsbedingungen
Freier Zugang (ohne Registrierung)
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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