Skip to main contentSkip to page footer

EvaFa – Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I

Teilprojekt im BiSS-Programm

Studienlaufzeit

2015 – 2018

Leitung

Neumann, Astrid / Schwippert, Knut / Leiss, Dominik

Mitarbeit

Entrich, Susann / Plath, Jennifer / Weber, Andreas / Groß, Nele

Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung und dem Einsatz fachlich und fachdidaktisch ausgerichteter Sprachbildungsmaterialien und -maßnahmen von sieben evaluierten BiSS-Verbünden. In Kooperation mit Akteuren vor Ort wurden im Rahmen der Evaluation Maßnahmen zur sprachlichen Bildung dokumentiert und gemeinsam weiterentwickelt. Dabei galt es insbesondere zu berücksichtigen, dass zwischen den Sprachbildungsverbünden heterogene Ausgangslagen und Zielsetzungen vorlagen. Diese Heterogenität als gleichermaßen Herausforderung und Ressource aufgreifend verfolgte das Projekt das Ziel, in den Fördereinrichtungen umgesetztes implizites Wissen zur Sprachbildung zu dokumentieren und damit sowohl für Lehrpersonen als auch für die Administration alternative Umsetzungen von Sprachbildung im Fachunterricht zu dokumentieren und so Perspektiven für eigene bzw. begleitete Förderinitiativen zu eröffnen. Die vorliegenden Befunde zeigen, dass Prozessqualität orientiert an Merkmalen guten Unterrichts in additiven und alltagsintegrierten Förderkonzepten gleichermaßen erreicht werden kann. In Bezug auf die Konzeptentwicklung erwiesen sich die Lehrkräfte, die einen alltagsintegrierten Förderansatz verfolgen, sowohl hinsichtlich der Arbeit mit Materialien als auch bezüglich der Kooperationen als konstruktiver und erklärender als die Lehrkräfte, die einen additiven Förderansatz realisierten. (Projekt/IQB)

Fördereinrichtung

BMBF

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign → Fallstudie
  • Längsschnitt → Kohorten

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Berlin; Nordrhein-Westfalen; Bayern

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Eltern; Schüler

Auswahlverfahren

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Respondenten-gesteuerte Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufen 5-10; Teilnehmende am BiSS-Programm. Bildungsetappe: Sekundarbereich I (S 4: Sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten)

EvaFA: Kompetenzdaten

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Stichprobe

Die Stichprobengröße variiert stark zu den verschiedenen Messzeitpunkten; einige Schulen entschieden sich, nicht weiter an der Evaluation teilzunehmen; alternativ wurden zu späteren Zeitpunkten weitere Schulen berücksichtigt. Es gibt nur eine (sehr) kleine Teil-Stichprobe für die Informationen. Nicht alle Informationen wurde zu allen Messzeitpunkten wiederholt erfragt. Die Unterrichtsbeobachtungen sind auf die Schulen bezogen und können nicht auf mit den untersuchten Klassen (Schüler) verbunden werden. Lehrkräfte (N=29) Schüler*innen (N=804)

Anmerkungen zu den Daten

Aufgrund langdauernder Genehmigungsverfahren und individueller Terminfindungen in den Schulen unterscheiden sich die Erhebungszeitpunkte sehr stark. Die Kooperation mit den Lehrkräften war z. T. sehr gut, aber zum Teil auch sehr schwierig. Es ergaben sich Probleme in der Terminfindung und Verfügbarkeit der befragten Personen.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

02.05.2024

Publikationen