MeLe – Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
Studienlaufzeit
2018 – 2021
Leitung
Drossel, Kerstin (ORCID: 0000-0002-0298-4571)
- Deutschland
- Befragung
- Unterricht
- Weiterführende Schule
- Digitalisierung
- Digitale Medien
- Sekundarstufe I
- Kompetenz
- Lehrerkooperation
- Gymnasium
- Gelingensbedingungen
Mit dem Forschungsprojekt ?MeLe? (Laufzeit: 11/2018-10/2021) wurde mit der medienbezogenen Kooperation zum einen eine zentrale Gelingensbedingung von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich erforscht. Zum anderen wurden Gelingensbedingungen und Misslingensbedingungen für die medienbezogene Lehrerkooperation selbst analysiert. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse zur medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften anschließend genutzt werden, um auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit weiterer schulischer Akteure zu betrachten. So kann das entwickelte Instrument durch die kriterienorientierte Entwicklung beispielsweise für die Erfassung der medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal adaptiert werden oder auch die Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Schulen erfassen. Zudem kann das im Rahmen des Projekts entwickelte Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation zur internen Selbstevaluation der Schulen genutzt werden, um auch auf Ebene der Einzelschule konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich der erfolgreichen Implementation digitaler Medien zu erhalten. Das Projekt wurde im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung in der Richtlinie zur Förderung von Forschung zu ´Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen? vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich verortet. (Projekt)
Website
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Einfache Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
ZA8810: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe)
Erhebungszeitraum
2019 – 2020
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview → CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Es handelt sich um Daten aus einer bundesweit repräsentativen Befragung. Die Verteilung der Lehrkräfte hinsichtlich der Hintergrundmerkmale Geschlecht und Schulform entspricht dabei derjenigen der Grundgesamtheit (Statistisches Bundesamt, 2019). Die Daten wurden vor der Covid-19-Pandemie mittels computergestützter Face-to-Face-Interviews erhoben.
Verfügbarkeit
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum
17.07.2024
Zugangsbedingungen
Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben
Fragebogenerhebung (Daten) : MeLe
Art des Instruments
- Skalenkollektion
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
(Computerbasiert)
Stichprobe
Erhebungsinstrumente
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum
06.09.2024
Zugangsbedingungen
Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.