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DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Studienlaufzeit

2001 – 2008

Leitung

Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

Mitarbeit

Helmke, Andreas (GND-ID: 124901980) / Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143) / Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930) / Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719) / Nold, Günter (GND-ID: 137412126) / Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811) / Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595) / Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624) / Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

Fördereinrichtung

Kultusministerkonferenz (KMK)

Forschungsdesign

  • Querschnitt
  • Längsschnitt → Panel

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; deutschlandweit

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Repräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

Anmerkungen (Studie)

Die DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : DESI

Erhebungszeitraum

2003 – 2004

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)

Erhebungsverfahren

  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend

(Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung)

Stichprobe

Lehrkräfte; Schüler

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

07.01.2014

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten) : DESI

Erhebungszeitraum

2003 – 2004

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.05.2012

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Eingangsbefragung (DESI)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2003

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler (10639)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

22.03.2011

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Abschlussbefragung (DESI)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2004

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10632), Eltern (7336)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

22.03.2011

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Leistungsmessung (Daten) : DESI

Art des Instruments

  • Testinstrument

Erhebungszeitraum

2003 – 2004

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10639)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

23.05.2019

Zugangsbedingungen

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Jude, N. (2008). Zur Struktur von Sprachkompetenz.

Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de