PISA – Programme for International Student Assessment (2000)
Studienlaufzeit
1998 – 2001
Leitung
Baumert, Jürgen (GND-ID: 106417517)
Mitarbeit
Heid, Helmut / Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Neubrand, Michael (GND-ID: 108888118) / Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160) / Schiefele, Ulrich (GND-ID: 111749425) / Schneider, Wolfgang / Tillmann, Klaus-Jürgen (GND-ID: 12066531X) / Weiß, Manfred (GND-ID: 122314603) / Artelt, Cordula (GND-ID: 137171501) / Derichs, Andrea / Goss, Susannah / Julius-McElvany, Nele / Kunter, Mareike (GND-ID: 124351425) / Schümer, Gundel (GND-ID: 108687767) / Stanat, Petra (GND-ID: 132700638)
- Lesekompetenz
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Schülerleistung
- Schüler
- Sekundarstufe I
- Schuljahr 09
- Schuljahr 10
- PISA (Programme for International Student Assessment)
- PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie)
- Leistungsvergleich
- Leistungsmessung
- Schulleistung
- Schulleistungsmessung
- Mathematikunterricht
- Textverständnis
- Lernmotivation
- Grundbildung
- Einflussfaktor
- Unterrichtsqualität
- Bildungsmonitoring
- Leistungsüberprüfung
- Lernstandserhebung
- Kompetenzmessung
- Lesetest
- Test
- Mehrebenenanalyse
- Fragebogenerhebung
- Vergleichsuntersuchung
- Internationaler Vergleich
- Deutschland
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemographischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2000 lag auf der Erfassung der Lesekompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde im Jahr 2000 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E). Diese Ergänzungen zielten unter anderem darauf ab, Ursachen für interindividuelle Leistungsunterschiede und Ansatzpunkte für konstruktive Interventionsmaßnahmen aufzufinden. Weiterhin wurde mit den Ergänzungen gewährleistet, dass Stoffgebiete und Problemstellungen, die in deutschen Schulen gelehrt werden, aber in den internationalen PISA-Tests nur unzureichend repräsentiert sind, getestet wurden. Schließlich wurde auf Beschluss der Kultusminister der Länder im Rahmen von PISA 2000 erstmalig ein Leistungsvergleich zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Projekt)
Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten) : PISA
Erhebungszeitraum
2000 – 2000
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Veröffentlichungsdatum
01.01.2009
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Fragebogenerhebung (Daten) : Haupttest (PISA)
Art des Instruments
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Erhebungszeitraum
2000 – 2000
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
10.04.2012
Zugangsbedingungen
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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