Skip to main contentSkip to page footer

QuaSSU – QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

Studienlaufzeit

2000 – 2004

Leitung

Ditton, Hartmut (GND-ID: 120470500)

Mitarbeit

Arnoldt, Bettina (GND-ID: 137347669) / Bornemann, Eva / Zehme, Magdalena

Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenenmodells gearbeitet. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Qualität von Schule und Unterricht orientierte sich am QAIT-MACRO-Modell schulischer Qualität (…). In der Untersuchung wurden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Schule allgemein und bezüglich des fachspezifischen Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Englisch) befragt. Bei der Ersterhebung (2000) wurden auch Schulleiterinnen und Schulleiter in die Untersuchung mit einbezogen Im ersten Untersuchungsabschnitt (2000-2002) stand die Entwicklung und Erprobung des Erhebungssystems und Rückmeldesystems im Vordergrund. Im zweiten Abschnitt (bis 2004) lag der Fokus auf der eigentlichen Untersuchung der mit dem Evaluationsansatz einhergehenden Prozesse der Schulentwicklung. (DIPF/Projekt)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Forschungsdesign

  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Bayern

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Grundgesamtheit / Population

Schulen (N=178): Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Schulleiter (N=169); Lehrkräfte (N=1585); Schüler der Sekundarstufe I (N=4316); Schulklassen (N=187)

Fragebogenerhebung (Daten) : Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2000 – 2000

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (178), Lehrkräfte (1585), Schüler (4316), Klassen (187), Schulleiter (169), Hauptschulen (62), Realschulen (54), Gymnasien (62)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

24.05.2013

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2001 – 2002

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (10), Lehrkräfte, Schüler, Klassen (193), Schulleiter, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

24.05.2013

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen