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jeps – Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

Studienlaufzeit

2010 – 2013

Leitung

Reinders, Heinz

Mitarbeit

Christoph, Gabriela

Im Projekt "jeps" werden die Auswirkungen gemeinnütziger Tätigkeit auf die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher und deren Bereitschaft zu politischer Partizipation untersucht. Im Zuge des abnehmenden Interesses Jugendlicher an Politik wird in sozialem Engagement im Jugendalter eine Möglichkeit gesehen, dieses politische Interesse zu stärken und gleichzeitig förderlich für die Identitätsentwicklung im Jugendalter zu sein. Aus dem Identitätskonzept von Erikson (1970) und der Theorie gemeinnütziger Tätigkeit (Youniss & Yates, 1997) werden Hypothesen dazu abgeleitet, ob und unter welchen Bedingungen gemeinnützige Tätigkeit einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter besitzt. Die Kernaussagen sind, - dass Jugendliche sich sukzessive als aktiver Teil „ihrer“ Gesellschaft begreifen, - gemeinnützige Tätigkeit bei diesem Prozess eine entwicklungsunterstützende Rolle spielt und - insbesondere Tätigkeiten in direkter Interaktion mit Bedürftigen förderlich sind, weil sie die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Weltsichten und das Erleben von Handlungswirksamkeit im sozialen Kontext ermöglichen. Geprüft werden die Annahmen anhand einer Längsschnittstudie bei gemeinnützig tätigen Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren (t1) bzw. 15 bis 16 Jahren (t2), die mit einer nicht engagierten, vergleichbaren Gruppe über einen Zeitraum von einem Jahr verglichen werden. Ziel der Studie ist es, den postulierten Zusammenhang von gemeinnütziger Tätigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sowie politischer Partizipationsbereitschaft theoretisch zu modellieren und empirisch zu prüfen. Im Mittelpunkt stehen dabei differenzielle Verläufe von (a) Jugendlichen mit im Vergleich zu Jugendlichen ohne Erfahrungen gemeinnütziger Tätigkeit, (b) Jugendlichen mit unterschiedlichen Tätigkeitsformen sozialen Engagements sowie (c) der Vergleich von Jugendlichen mit stabilem und sich veränderndem Engagement. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, durch die Vergleiche Veränderungen im theoretisch postulierten Transzendierungsprozess empirisch nachzuzeichnen.

Kontakt der Studie

heinz.reinders@uni-wuerzburg.de

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Schüler

Grundgesamtheit / Population

Schüler*innen

Anmerkungen (Studie)

Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Daten) : Erhebungswelle 1 (jeps)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2010

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

(Computerbasiert)

Stichprobe

Schüler*innen

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

18.06.2014

Zugangsbedingungen

Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Erhebungswelle 2 (jeps)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2011

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

(Computerbasiert)

Stichprobe

Schüler*innen

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

18.06.2014

Zugangsbedingungen

Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Deskriptive Befunde der ersten Erhebungswelle 2010 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 19) , Würzburg: Universität Würzburg 2011
Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Skalendokumentation der ersten Erhebungswelle 2010. (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 20) , Würzburg: Universität Würzburg 2011
Reinders, Heinz / Christoph, Gabriela: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Abschlussbericht an die DFG über die erste Projektphase 2010-2011. (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 22.) , Würzburg: Universität Würzburg 2011
Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Skalendokumentation des Längsschnitts 2010 - 2011 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung - Band 23) , Würzburg: Universität Würzburg. 2012 , ISBN: ISBN 978-3-923959-75