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PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Studienlaufzeit

2006 – 2009

Leitung

Lipowsky, Frank / Faust, Gabriele

Mitarbeit

Theurer, Caroline / Berner, Nicole / Lotz, Miriam / Corvacho del Toro, Irene / Denn, Ann-Katrin / Gabriel, Katrin / Gresser, Anne / Karst, Karina / Kastens, Claudia / Mösko, Emely / Pohl, Katrin / Post, Swantje / Schoreit, Edgar

Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF / Orig.)

Kontakt der Studie

lipowsky@uni-kassel.de

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Eltern; Schüler

Grundgesamtheit / Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe

Anmerkungen (Studie)

Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Daten) : Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2006

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Schulen (20); Lehrkräfte (68); Klassen (38); Eltern (572); Schüler/innen der Primarstufe (730)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.11.2023

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen