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IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Studienlaufzeit

2008 – 2009

Leitung

Köller, Olaf

Mitarbeit

Knigge, Michel / Tesch, Bernd

Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)

Fördereinrichtung

Kultusministerkonferenz (KMK)

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; deutschlandweit

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000)

IQB-LV 2008-9 - Daten

Erhebungszeitraum

2008 – 2008

2009 – 2009

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Anmerkungen zu den Daten

Die Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.12.2011

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Weitere Projekte / Studien der Reihe

Publikationen