SimO – Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe
Wirksamkeit profilierter Revisionsarrangements im Hinblick auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch (Verbundvorhaben)
Studienlaufzeit
2013 – 2016
Leitung
Marx, Nicole / Steinhoff, Torsten
Mitarbeit
Wenk, Anne Kathrin / Rüßmann, Lars
- Schreiben
- Fachdidaktik
- Schreibkompetenz
- Schriftsprache
- Textproduktion
- Sprachunterricht
- Deutschunterricht
- Türkischunterricht
- Orientierungsstufe
- Gymnasium
- Gesamtschule
- Schulübergang
- Schüler
- Schuljahr 06
- Muttersprache
- Türkisch
- Deutsch
- Deutsch als Zweitsprache
- Mehrsprachigkeit
- Kooperation
- Wirksamkeit
- Lesetest
- Kompetenzmessung
- Intervention
- Befragung
- Deutschland
Ausgehend von Erkenntnissen der Mehrsprachigkeitsforschung und Schreibforschung wurde in einer kontrollierten empirischen Interventionsstudie der Frage nachgegangen, wie unterschiedlich profilierte Überarbeitungsarrangements im Fach Deutsch die Schreibfähigkeiten von und Schülern im Deutschunterricht und Herkunftssprachenunterricht der Orientierungsstufe in Gymnasien, Gesamtschulen und Oberschulen fördern können. Profilierte Überarbeitungsarrangements sind unterschiedlich konturierte schreibdidaktische Verfahren zur Revision von Texten. Sie beziehen sich auf das Weltwissen (Hilfen zum Thema), das Schemawissen (Hilfen zum Text) und/oder das Ausdruckswissen (Hilfen zur Sprache). Ziel des Projektes war es, Erkenntnisse zur Wirksamkeit verschiedener Arrangements für die multilinguale Schulpraxis zu erbringen und im Zuge dessen die Aufmerksamkeit für die Bedeutung einer Kooperation von Deutschunterricht und Herkunftssprachenunterricht zu schärfen. Versuchspersonen waren etwa 400 Schüler mit Deutsch und anderen Familiensprachen im Regelunterricht der 6. Klasse in Dortmund und Bremen. Eine Untergruppe bildeten Schüler mit Türkisch als Erstsprache im Herkunftssprachenunterricht Türkisch. Im Dortmunder/Siegener Vorhaben lag der Schwerpunkt im Bereich der allgemeinen Schreibforschung sowie den Ergebnissen im regulären Deutschunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen, im Bremer Vorhaben im Bereich bilingualer Schreibforschung sowie den Resultaten im Herkunftssprachenunterricht Türkisch an Gymnasien und Oberschulen. (DIPF/Projektwebseite)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Bremen; Nordrhein-Westfalen
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
- Auswahl der involvierten Schulen auf Grund ihres Angebots von Türkischunterricht als Wahlfach, Balancierung der Experimentalgruppen innerhalb der jeweiligen Klassen
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Projekt)
Schreibprodukte - SimO
Erhebungszeitraum
2014 – 2015
Erhebungsverfahren
(Texterhebungen)
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben noch im Projekt und werden im Rahmen des Folgeprojekts TimO genutzt. Anschließend soll eine Archivierung in die Wege geleitet werden.
Verfügbarkeit
Nein
Fragebögen - SimO
Erhebungszeitraum
2014 – 2014
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben noch im Projekt und werden im Rahmen des Folgeprojekts TimO genutzt. Anschließend soll eine Archivierung in die Wege geleitet werden.
Verfügbarkeit
Nein
Leseverstehenstest - SimO
Erhebungszeitraum
2014 – 2014
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben noch im Projekt und werden im Rahmen des Folgeprojekts TimO genutzt. Anschließend soll eine Archivierung in die Wege geleitet werden.
Verfügbarkeit
Nein
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de