IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)
Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich
Studienlaufzeit
2014 – 2016
Leitung
Stanat, Petra
Mitarbeit
Haag, Nicole / Schipolowski, Stefan / Böhme, Katrin
- Befragung
- Test
- Kompetenzmessung
- Deutsch
- Sprachkompetenz
- Hörverständnis
- Leseverstehen
- Textverständnis
- Rechtschreibung
- Fremdsprachenunterricht
- Englisch
- Französisch
- Lebensbedingungen
- Lernbedingungen
- Lernstandserhebung
- Schülerorientierter Unterricht
- Schulerfolg
- Schülerverhalten
- Schüler
- Schulleitung
- Schuljahr 09
- Vergleichsuntersuchung
- Ländervergleich
- Deutschland
- Allgemeinbildende Schule
Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; deutschlandweit
Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
BT 2015
Erhebungszeitraum
2015 – 2015
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Veröffentlichungsdatum
02.04.2020
Zugangsbedingungen
Beantragung nötig