Skip to main contentSkip to page footer

IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)

Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich

Studienlaufzeit

2014 – 2016

Leitung

Stanat, Petra

Mitarbeit

Haag, Nicole / Schipolowski, Stefan / Böhme, Katrin

Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; deutschlandweit

Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.

Erhebungseinheit

Schulen; Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Deutschland (auch in Förderschulen)

BT 2015

Erhebungszeitraum

2015 – 2015

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Stichprobe

N=37.099 (davon n=3.989 für das Fach Französisch)

Anmerkungen zu den Daten

Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

02.04.2020

Zugangsbedingungen

Beantragung nötig

Weitere Projekte / Studien der Reihe

Publikationen