Skip to main contentSkip to page footer

KERMIT 5, Schuljahr 2016/17

Mitarbeit

Klitsche, Stefan / Musekamp, Frank / Brändle, Tobias / Lücken, Markus / Thonke, Franziska

Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 5 hat im Schuljahr 2016/17 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen, und Naturwissenschaften.

Forschungsdesign

  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
  • Längsschnitt → Panel

Erhebungseinheit

Schüler

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 in Hamburg

Provenienz

da|ra-Import

Erhebungszeitraum

2016 – 2016

Art der Daten

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

23.07.2019

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen