KERMIT 5, Schuljahr 2016/17
Mitarbeit
Klitsche, Stefan / Musekamp, Frank / Brändle, Tobias / Lücken, Markus / Thonke, Franziska
- Hamburg
- Schüler
- Kompetenz
- Sprachkompetenz
- Leseverstehen
- Hörverstehen
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Deutsch
- Englisch
- Testverfahren
- Lernstandserhebung
- Allgemeinbildende Schule
- Rechtschrei-bung
- Kom-petenzmessung
Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 5 hat im Schuljahr 2016/17 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen, und Naturwissenschaften.
Forschungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
- Längsschnitt → Panel
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
Provenienz
Erhebungszeitraum
2016 – 2016
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Verfügbarkeit
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum
23.07.2019
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Beantragung notwendig